Schon der Kolosser-Brief warnt vor blühendem Unsinn. Im Berliner Weihnachtsgottesdienst erklärt ChristophMarkschies, warum das gerade in Krisenzeiten „brandaktuell“ ist. Berlin FakeNews
„Brandaktuell“ sei die Jahrtausende alte Warnung. Markschies spricht über lebendige Märchen vom Wirken außer- und unterirdischer Mächte, von dunklen Energien – Fabulierereien, verbreitet von selbsternannten Experten von außerhalb der Wissenschaft, die angeblich über besonders geheimnisvolles Wissen verfügen. Menschen glauben an das durch Sternenkonstellation bei der Geburt vorbestimmte Schicksal und anderen „blühenden Unsinn“.
Der Wissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Akademie der Wissenschaften Berlin Brandenburg, sprach von der Protzkanzel der Hohenzollernkirche herab voller Energie die vor ihm Sitzenden an, als vermute er unter ihnen nicht wenige Exemplare, die er an einer persönlich empfindlichen Stelle erwischen könnte.
Aber ist es nun tröstlich, dass Fake News schon immer den Geist der Menschen verwirrten? Wohl eher erschütternd, weil das ja bedeutet: Da kommen wir Menschen trotz aller Wissenschaft nicht raus. Christ Markschies empfiehlt, Rettung bei Gott und Gottes Sohn zu suchen. Kluge Worte, ein Vortrag mit Substanz – anders als die armselig-anbiedernden Ansprachen, in die man im öffentlich-rechtlichen Wort zum Sonntag geraten kann. Auf das seichte gesinnungsethische Gesäusel lässt sich leicht verzichten. Weihnachten 2023 gern wieder mit Markschies.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'7 vs. Wild': 'Streng nach Protokoll wäre sie raus' – warum Sabrina schon vorher hätte gehen müssenBei 7vsWild stieg Kandidatin Sabrina freiwillig aus. Jetzt wurde in einem Video klar, dass sie eigentlich schon früher die Show hätte verlassen müssen.
Leggi di più »
Weihnachtsdrama in der Oberpfalz: Dieb stiehlt Familie die Geschenke – „Das schmerzt schon sehr“Eine unschöne Weihnachtsgeschichte spielte sich am Freitagabend in der Oberpfalz ab. Ein Unbekannter stahl die Geschenke einer Familie.
Leggi di più »
Schon 23 Tote wegen Wintersturm - acht Meter hohe Wellen im ErieseeDer heftige arktische Wintersturm hat die USA auch am Samstag mit Schneemassen und eisigen Temperaturen von bis zu minus 40 Grad in Atem gehalten. Übereinstimmende Berichte sprechen von bislang 23 Toten im Zusammenhang mit dem Sturm.
Leggi di più »
Ein Brief an meinen Freund, den ich fast beneidet hätte (stern+)Ein Brief an...: ... meinen Jugendfreund, den ich fast beneidet hätte (sternPLUS)
Leggi di più »
München: 'Schon Diskussionen über Mietendeckel erhöhen die Mieten'Die Rudolf Schäfer KG verwaltet mehrere Tausend Wohnungen und Läden im Großraum München. Zum 100-jährigen Bestehen erklären Erich und Martin Schäfer, was sie und ihre Mieter bewegt und welche Rahmenbedingungen sie sich von der Politik wünschen SZPlus
Leggi di più »