Putin-Freund Prigoschin verteidigt Arbeit russischer Troll-Armee Russland Trolle
Der russische Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin, Chef der Privatarmee Wagner, hat seine im Westen wegen Verbreitung von Desinformation kritisierte Internet-Troll-Armee verteidigt. Er habe die Agentur für Internet-Forschungen nicht nur erdacht, gegründet und finanziert, sondern lange Zeit auch selbst geführt, sagte der Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung zufolge.
Angesichts von Vorwürfen etwa der EU, dass er mit Propaganda und Fake-Nachrichten Desinformation betreibe, meinte Prigoschin, dass seine Operationen zu klein seien, als dass irgendwelche russischen Trolle die öffentliche Meinung im Westen manipulieren könnten. In den USA hat die Bundespolizei FBI Prigoschin wegen Einmischung in die Präsidentenwahl zur Fahndung ausgeschrieben – samt Kopfgeld.
Die UN-Friedensmissionen wiederum seien "hochwirksame Organisationen zum Geldwaschen", meinte er. "Soldaten dieser Missionen stehlen, vergewaltigen, töten und zerstören", behauptete er weiter. Prigoschins Wagner-Truppen schwere Menschenrechtsverletzungen vor. Dazu gehörten Folter, außergerichtliche Tötungen und willkürliche Exekutionen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Putin soll Wagner-Chef Prigoschin eine Lektion erteilt habenDer Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, erfährt immer deutlicheren Gegenwind aus dem Kreml. Der Ukraine könnte bald die Munition ausgehen. Der US-Generalstabschef sieht den Krieg als eine „sehr große Abnutzungsschlacht“. Das Ukraine-Update am 14. Februar.
Leggi di più »
Putin-Verbündeter Prigoschin brüstet sich mit Gründung von TrollfabrikMit Falschnachrichten mischte sich die russische Internet Research Agency in den US-Wahlkampf ein. Nun räumt der Chef der berüchtigten Wagner-Söldnertruppe auf SPIEGEL-Anfrage ein, für die Trollarmee verantwortlich zu sein.
Leggi di più »
Scholz 'in die Schnauze hauen' – Putin-Freund Kadyrow will in Ostdeutschland einfallenPutins 'Bluthund' Ramsan Kadyrow sendet erneut Drohungen Richtung Nato und EU. Wenn es nach ihm ginge, soll die russische Armee in Ostdeutschland einmarschieren.
Leggi di più »
Söldnerchef Prigoschin verliert an EinflussEr wurde wegen Diebstahls veruteilt und als Protegé Putins umworben: Doch sinkt der Stern Jewgeni Prigoschins, dem Chef der Söldnergruppe Wagner.
Leggi di più »
Wagner-Chef Prigoschin gesteht Gründung von 'Trollfabrik'Im Laufe der russischen Invasion gesteht Jewgeni Prigoschin zunächst, Gründer der Söldnertruppe Wagner zu sein, nun setzt er noch einen drauf: Die sagenumwobene 'Trollfabrik' in St. Petersburg geht demnach auch auf ihn zurück. Die gilt als Zentrum russischer Propaganda und soll im US-Wahlkampf mitgemischt haben.
Leggi di più »
Wagner-Chef Prigoschin gibt Gründung von 'Trollfabrik' zuIm Laufe der russischen Invasion gesteht Jewgeni Prigoschin zunächst, Chef der Söldnertruppe Wagner zu sein, nun setzt er noch einen drauf: Die sagenumwobene 'Trollfabrik' in St. Petersburg geht demnach auch auf ihn zurück. Die gilt als Zentrum russischer Propaganda und soll im US-Wahlkampf mitgemischt haben.
Leggi di più »