Krieg statt Knast: Mit diesem Versprechen lockte Russland tausende Häftlinge in die Wagner-Gruppe. Jetzt kehren die ersten Söldner heim. Ein Problem?
Jewgeni Prigoschin
wochenlang in Russlands Gefängnissen um neue Söldner geworben. Den ersten Rekruten winkt nun die Begnadigung. Doch dadurch kommen auf die russische Gesellschaft massive Herausforderungen zu. Denn die Kämpfer der Privatarmee gelten als brutal. Westliche Geheimdienste sind alarmiert – und warnen vor den Folgen.
, begnadigt und freigelassen, hieß es am Dienstag im täglichen Kurzbericht. Die plötzliche Eingliederung von oft gewalttätigen früheren Straftätern mit kürzlichen traumatischen Kampferfahrungen werde mutmaßlich eine große Herausforderung darstellen, hieß es weiter aus London. Zählen im Ukraine-Krieg viele Strafgefangene in ihren Reihen: die Wagner-Söldner von Prigoschin. © IMAGO/Evgeny BiyatovDas Vorgehen der Privatarmee war lange Zeit vom Kreml gebilligt worden. Videos zeigten Wagner-Boss Prigoschin persönlich bei der Anwerbung von Söldnern in den Haftanstalten.
Im Ukraine-Krieg lassen sich viele Informationen nicht unabhängig überprüfen. Doch noch im Januar schätzten die Vereinigten Staaten, dass die Wagner-Truppe etwa 50.000 Kämpfer in der Ukraine im Einsatz haben dürfte, darunter rund 40.000 Sträflinge. Aber wie viele nach Beginn der Frühjahrsoffensive noch leben und tatsächlich in die Heimat zurückkehren dürfen, ist unklar.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Prigoschin fordert mehr Ausrüstung: Wagner-Söldner melden Kontrolle über 70 Prozent von BachmutNorwegische Leopard-Panzer in Ukraine angekommen + Russland droht mit Aus für Getreide-Abkommen + EU-Staaten wollen eine Million Artilleriegeschosse liefern + Der Newsblog.
Leggi di più »
London: Befreite Wagner-Insassen sind Problem für RusslandGeheimdienste halten die Begnadigung der aus Gefängnissen rekrutierten Wagner-Söldner für ein Risiko für die russische Gesellschaft.
Leggi di più »
Heikles Gipfel-Treffen: Xi bei Putin - Macht China Russland zum Waffenbruder?Chinas Staatschef Xi Jinping reist nach Moskau. Beobachter befürchten, dass er dort mit Wladimir Putin militärische Hilfe vereinbaren könnte.
Leggi di più »
Putin über Xi-Besuch: China und Russland haben „gemeinsame Ziele“Xi würdigte die „engen Beziehungen“ seines Landes zu Russland. „Wir sind Partner in einer umfassenden strategischen Zusammenarbeit.“ Putin Russland
Leggi di più »