Beim BRICS-Gipfel in Südafrika kann der russische Staatschef aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein. Dennoch lässt es sich Wladimir Putin nicht nehmen, ein paar Worte zu den Vertretern der anderen Nationen zu sprechen - allerdings nicht mit seiner eigenen Stimme.
Der russische Präsident Wladimir Putin wäre mutmaßlich gerne persönlich zum BRICS-Gipfel nach Südafrika gereist, konnte er aber nicht: Ausdes Internationalen Strafgerichtshofs - erlassen für "das Kriegsverbrechen der rechtswidrigen Deportation der Bevölkerung und des rechtswidrigen Transfers der Bevölkerung aus den besetzten Gebieten der Ukraine in die Russische Föderation" - verlässt der Kremlchef das eigene Land derzeit lieber nicht.
Der russische Staatschef wollte es sich am ersten Tag des Gipfeltreffens allerdings nicht nehmen lassen, ein paar Worte zu den anderen BRICS Nationen Brasilien, China, Indien und Gastgeber Südafrika zu sprechen: Per meldete sich Putin aus Moskau zu Wort und kritisierte etwa das internationale Getreideabkommen mit der Ukraine.russischen Journalisten
fällt auf, dass ganz offensichtlich nicht Putin selbst in der Aufzeichnung spricht, sondern eine unbekannte, anderen Stimme. Warum die Videobotschaft synchronisiert wurde, ist nicht bekannt. Ebenso wenig, ob beim Ausspielen der Aufzeichnung lediglich ein technischer Fehler vorlag. Der Kreml hat die Videobotschaft auch auf seinerDie BRICS-Gruppe versteht sich als Gegengewicht zu westlichen Bündnissen und versucht, ihren internationalen Einfluss zu stärken.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Brics-Gipfel in Südafrika: Wladimir Putin beschwört Stärke der Brics-StaatenDie Brics-Länder seien auf dem Weg, die Wünsche der Mehrheit der Weltbevölkerung zu erfüllen, meint Russlands Präsident. In seiner Video-Ansprache richtete er erneut scharfe Worte gegen den Westen.
Leggi di più »
+++ 21:07 Journalisten: Andere Stimme spricht Putins BRICS-Videoansprache +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Update am Abend: Putin und der Brics-Gipfel im HomeofficeIn Südafrika beginnt das Treffen der Brics-Staatschefs - doch ein wichtiger Akteur fehlt. Und: Kritik am Klimaschutzgesetz der Ampel-Regierung
Leggi di più »
Putin erneuert bei Brics-Gipfel Kritik an Getreideabkommen mit KiewMOSKAU (dpa-AFX) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat das Aufkündigen des Getreideabkommens mit der Ukraine erneut mit scharfer Kritik am Westen und an Kiew gerechtfertigt. Keine der vertraglich festgehaltenen
Leggi di più »
- Putin beschwört Einigkeit der Brics-StaatenRusslands Präsident Putin hat zum Auftakt des Brics-Gipfels im südafrikanischen Johannesburg zu Geschlossenheit aufgerufen. Man kooperiere auf den Prinzipien von Gleichheit, partnerschaftlicher Unterstützung und Respekt für die gegenseitigen Interessen, sagte er in einer Videobotschaft. Putin reiste nicht persönlich an, da Südafrika einen Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine hätte vollstrecken müssen.
Leggi di più »
Baerbock nicht begeistert: Brics wollen sich nicht vom Westen regieren lassenDie Brics-Staaten diskutieren über Frieden in der Ukraine und eine Alternative zum US-Dollar. Die deutsche Außenministerin will nichts von einer Zusammenarbeit mit Putin hören.
Leggi di più »