"Versuche, es zu realisieren": Neo-Nobelpreisträger Ferenc Krausz überwältigt von Auszeichnung

Italia Notizia Notizia

"Versuche, es zu realisieren": Neo-Nobelpreisträger Ferenc Krausz überwältigt von Auszeichnung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Ein Jahr, nachdem der Quantenphysiker Anton Zeilinger den Nobelpreis zugesprochen erhielt, kann Österreich wieder über die Auszeichnung jubeln. Ferenc Krausz zeigte sich überrascht von der Nachricht über den Nobelpreis.

Der Physik-Nobelpreis geht heuer u.a. an den am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München tätigen österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc Krausz für experimentelle Methoden, die Attosekunden-Lichtimpulse zur Untersuchung der Elektronendynamik in Materie erzeugen. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm bekannt. Krausz führte einige seiner wichtigsten Arbeiten an der Technischen Universität Wien durch.

Mit Krausz werden der in den USA tätige Physiker Pierre Agostini und die in Schweden arbeitende Physikerin Anne L'Huillier ausgezeichnet. Der Preis ist heuer mit elf Millionen Schwedischen Kronen dotiert, die Nobelstiftung hat die Preissumme gegenüber dem Vorjahr um eine Million Kronen angehoben. Übergeben wird der Preis alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

Anne L'Huillier, erreichte die Nachricht über die Auszeichnung während einer Lehreinheit, sie zeigte sich überwältigt und zuerst etwas wortkarg: „Entschuldigen sie bitte, ich kann gerade nicht gut sprechen, das liegt daran, dass ich so berührt bin von diesem Moment.“ L’Huillier ist die fünfte Frau, die einen Physik-Nobelpreis erhält.

Der frisch gekürte Nobelpreisträger Ferenc Krausz war von der Nachricht der Auszeichnung sehr überrascht."Ich versuche zu realisieren, dass das Realität ist und kein Traum", sagte Krausz der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag kurz nach der Preisverkündung. Damit gerechnet habe er nicht.

Es gebe seit drei Jahren ein großes Forschungsprojekt mit 10.000 Menschen zur Erkennung von Krankheiten wie Krebs in frühen Stadien. Sie bekämen regelmäßig Blutproben abgenommen, die mit Infrarot-Laser-Licht durchleuchtet würden - um"daraus weitere Informationen, die uns derzeit die Labormedizin nicht liefern kann, über sich möglicherweise ausbildende Krankheiten in einem früheren Stadium zu gewinnen".

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Physik-Nobelpreis für österreichischen Physiker Ferenc KrauszPhysik-Nobelpreis für österreichischen Physiker Ferenc KrauszDer Physik-Nobelpreis geht heuer u.a. an den am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München tätigen österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc Krausz für experimentelle Methoden, die Attosekunden-Lichtimpulse zur Untersuchung der Elektronendynamik in Materie erzeugen.
Leggi di più »

Physik-Nobelpreis geht an Österreicher Ferenc KrauszPhysik-Nobelpreis geht an Österreicher Ferenc KrauszDer ungarisch-österreichischer Physiker Ferenc Krausz  bekommt den Physik-Nobelpreis.
Leggi di più »

Sensation: Physik-Nobelpreis für österreichisch-ungarischen Forscher Ferenc KrauszSensation: Physik-Nobelpreis für österreichisch-ungarischen Forscher Ferenc KrauszEin Jahr, nachdem der Quantenphysiker Anton Zeilinger den Nobelpreis zugesprochen erhielt, kann Österreich wieder über die Auszeichnung jubeln. Sie ist mit elf Millionen Schwedischen Kronen dotiert.
Leggi di più »

Erfolg für Ferenc Krausz: Physik-Nobelpreis geht erneut an einen ÖsterreicherNach Anton Zeilinger im Vorjahr, erhält heuer Ferenc Krausz – der ungarischer und österreichischer Staatsbürger ist – den Physik-Nobelpreis. Gemeinsam mit seinen ebenfalls ausgezeichneten Kollegen ist es ihm gelungen, Elektronen-Bewegungen in Echtzeit zu verfolgen. Erkenntnisse daraus könnten zukünftig auch in der Medizin zum Einsatz kommen.
Leggi di più »

'Realität oder Traum' – das sagt Krausz zum Nobelpreis'Realität oder Traum' – das sagt Krausz zum NobelpreisDer österreichisch-ungarische Teilchenforscher Ferenc Krausz hat den Physik-Nobelpreis erhalten.
Leggi di più »

Wie Ferenc Krausz zum Pionier im Gebiet der Attosekundenphysik wurdeWie Ferenc Krausz zum Pionier im Gebiet der Attosekundenphysik wurdeDer österreichische und ungarische Staatsbürger hat seine grundlegenden Arbeiten an der TU in Wien durchgeführt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-01 01:43:09