Russland hat abermals Raketen auf die gesamte Ukraine gefeuert. Dabei wurde erneut die Energieinfrastruktur schwer beschädigt.
LUZK taz | Dieses Mal hatte Russland lange Kräfte gesammelt für den neuen Angriff und das Auskundschaften von Zielen. Nach den Angriffen vom 10. und 16. Februar war es sogar am 23. und 24. Februar ruhig geblieben. An diesen Tagen waren manche Ukrainer noch in Panik. Am Tag der Sowjetarmee und dem Jahrestag der russischen Großinvasion in die Ukraine befürchteten viele neuen, starken Beschuss. Aber die Raketenanschläge kamen erst in der Nacht vom 8. auf den 9. März.
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, sagte, dass die russische Armee insgesamt 81 Raketen abgefeuert habe. Darunter waren auch Marschflugkörper. Die meisten der Marschflugkörper und iranischen Drohnen konnten die ukrainischen Streitkräfte abwehren, 34 von insgesamt 48 wurden getroffen.
Aber eine Kinschal-Rakete zerstörte ein Infrastrukturobjekt, und im Kyjiwer Stadtteil Swjatoschyn verletzten die Trümmer der abgeschossenen Rakete zwei Menschen und zerstörten Fahrzeuge. 40 Prozent der Verbraucher in der Hauptstadt waren aufgrund von Stromausfällen ohne Heizung. Die Raketen konnten auch den Westen der Ukraine erreichen. In der an Polen grenzenden Region Lwiw fiel eine russische Rakete in ein Wohngebiet, fünf Menschen kamen dabei ums Leben. Das Feuer zerstörte drei Wohnhäuser, drei Autos, eine Garage und einige Nebengebäude.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Russland feuert 81 Raketen auf die UkraineRussland feuert 81 Raketen auf die Ukraine. Der jüngste Angriff Moskaus hatte eine ungewohnte Intensität, die Flugabwehr konnte nicht alle Geschosse abfangen. Ziel war vor allem die Elektroinfrastruktur, der militärische Nutzen ist jedoch kaum erkennbar.
Leggi di più »
Raketen-Angriffe in der ganzen UkraineEs war einer der brutalsten Russen-Angriffe seit Kriegsbeginn – Raketen-Terror in der ganzen Ukraine! Unter anderem wurde die kritische Infrastruktur in Kiew beschossen.
Leggi di più »
Raketen-Angriffe in der ganzen UkraineEs war einer der brutalsten Russen-Angriffe seit Kriegsbeginn – Raketen-Terror in der ganzen Ukraine! Unter anderem wurde die kritische Infrastruktur in Kiew beschossen.
Leggi di più »
Ukraine-Ticker: Austausch von Kriegsgefangenen mit Russland130 ukrainische Soldaten sind laut Kiew nach einem Gefangenenaustausch zurückgekehrt. Zum Teil seien sie an der Verteidigung Mariupols beteiligt gewesen. Moskau spricht von 90 freigelassenen Soldaten. Alle News im Ukraine-Ticker.
Leggi di più »
Krieg: Ukraine und Russland tauschen mehr als 200 Gefangene ausDarunter sind 87 ukrainische Soldaten aus der von Russland besetzten Stadt Mariupol. Insgesamt kamen bisher 1933 Ukrainer aus russischer Gefangenschaft frei.
Leggi di più »