Der Berliner Sozialarbeiter Kazim Erdogan plädiert angesichts der Auseinandersetzungen im Berliner Columbiabad dafür, auf die Eltern von auffälligen Jugendlichen zuzugehen. „Ich bin mir sicher, wenn ich zu den Familien dieser jungen Menschen gehen würde und das darstelle, was sich abgespielt hat, dann werden 90 Prozent der Familien sagen, wir haben davon nichts gewusst“, sagte Erdogan, Vorstand des sozialen Vereins Aufbruch Neukölln und Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
„Ja, die Behörden könnten härter durchgreifen, aber alleine mit härteren Strafen und Strafmaßnahmen ist keine Schule zu machen“, betonte Erdogan. Er fordert Angebote für Eltern dieser jungen Menschen, Infoveranstaltungen zu Themen wie Gewalt oder Drogen. „Ich schreie seit Jahrzehnten, dass wir Kontakt zu den Familien aufnehmen müssen.“ Wenn man es nicht schaffe, die Eltern für diese Themen zu sensibilisieren, dann werde vieles auf der Strecke bleiben.
Das Columbiabad in Berlin-Neukölln war am frühen Sonntagabend zum wiederholten Mal frühzeitig geschlossen und geräumt worden. Grund sei eine Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Beschäftigten des Bades und Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes gewesen, hieß es dazu vom Bäderbetreiber. Am Montag und Dienstag blieb das Bad aufgrund eines hohen Krankenstandes geschlossen.
Laut einem Bericht des „Tagesspiegel“ hat sich die Belegschaft des Bades bereits Mitte Juni in einem Brief an die Führung der Bäder-Betriebe gewandt. Darin ist der Zeitung zufolge von einem „untragbaren Ausmaß der Umstände“ die Rede, unter anderem von „verbalen Attacken“ sowie „Spucken und Pöbeln“.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ost-Berliner Männer haben höhere Renten als West-Berliner und Brandenburger
Leggi di più »
Hoher Krankenstand nach Randale: Neuköllner Columbiabad bleibt geschlossenDas Columbiabad in Neukölln wurde am frühen Sonntagabend zum wiederholten Mal frühzeitig geschlossen und geräumt. Da sich viele Mitarbeiter aktuell krank sind, bleibt es auch erstmal geschlossen. Auch an anderen Freibädern kommt es zu Einschränkungen.
Leggi di più »
Verletzte, kaputte Scheiben: Randale vor Lokal, weil Gruppe nicht reinkamSchwere Randale in Wolfsburg: Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen rund 30 Personen sind mindestens vier Menschen verletzt worden. Der
Leggi di più »
Randale im Freibad: Columbiabad in Berlin weiter geschlossenNach den Querelen um randalierende Jugendliche bleiben die Pforten des Berliner Columbiabads geschlossen. Offiziell aus »betrieblichen Gründen«.
Leggi di più »
Aus für den Kinderreisepass: Was Eltern jetzt beachten müssenDer Bundestag hat dafür gestimmt, den Kinderreisepass abzuschaffen. Für Reisen mit Kindern außerhalb der EU wird dann ein normaler Reisepass samt Chip benötigt. Das Dokument wird sechs Jahre gültig sein, es gibt aber Einschränkungen. Ein Überblick.
Leggi di più »