Anomalie im Gehirn: Rätsel um plötzlichen Kindstod möglicherweise gelöst
Für ihre Studie untersuchte das Team um Robin Haynes mithilfe von Gewebeproben aus dem San Diego Medical Examiner's Office die Hirnstämme von 70 Säuglingen, die zwischen 2004 und 2011 gestorben waren - und fand heraus: Der Serotonin-2A/C-Rezeptor war bei 58 der betroffenen Säuglinge verändert. In der Vergleichsgruppe trat dies dagegen nur in zwölf Fällen auf.
"Bei Nagetieren trägt die Aktivierung des Rezeptors zum Wachwerden und zur Atemkontrolle bei und dies schützt das Gehirn vor Sauerstoffmangel im Schlaf." Wenn der Rezeptor nicht korrekt ausgebildet sei, könnte dies diesen Schutzmechanismus schwächen oder sogar ausfallen lassen.Wie die Rezeptoranomalie mit der Atemkontrolle bei den Säuglingen genau zusammenhängt, müssten jedoch weitere Studien untersuchen, schreibt das Forschungsteam.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fußball-WM der Frauen: Der Kader der deutschen NationalmannschaftBundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat ihren Kader für die anstehende WM vorgestellt – doch es gibt Unmut wegen des angeblichen Verhaltens des deutschen Meisters.
Leggi di più »
Zweiter Tag der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit war der krönende Abschluss der FeierlichkeitenDer zweite Tag der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit rundete das Festwochenende passend ab. Ausgehend von dem Burschen - und...
Leggi di più »
FC Bayern: Pavard will gehen – erste Gespräche mit NeuzugängenDer FCBayern ist DeutscherMeister – und schon ist der Klub auf der Suche nach Neuzugängen.
Leggi di più »
Der Fall Usmanow: Der deutsche Rechtsstaat scheint zu funktionierenDas Frankfurter Landgericht hat vier Durchsuchungen gegen Alischer Usmanow für rechtswidrig erklärt. Was hat das für Konsequenzen? Eine Analyse.
Leggi di più »