Raumfahrt: Europa stärkt seine Position im All

Italia Notizia Notizia

Raumfahrt: Europa stärkt seine Position im All
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Die Mitgliedsländer der Esa finanzieren mit einem Rekordbudget eine unabhängige europäische Raumfahrt. Wirtschaftsminister Habeck bringt überraschend so viel Geld mit, dass Deutschland weiter ganz vorne mit dabei ist, schreibt dietersuerig.

SLS

gab es eine kleine Veranstaltung am Standort Bremen. Dort, wo sie schon seit einigen Jahren das Versorgungsteil für die Astronautenkapselsitzt: 5,2 Meter Durchmesser und vier Meter Höhe misst das Europäische Servicemodul ESM, es ist gut 14 Tonnen schwer, zwölf Kilometer Kabel sind verbaut. Es versorgt die Astronauten unter anderen mit Energie, Sauerstoff und Wasser.

Der Mond hat auch eine große Rolle bei der diesjährigen Ministerratskonferenz der Esa in Paris gespielt. Alle drei Jahre treffen sich Regierungsvertreter der 22 Mitgliedsländer, um über das Budget zu beraten. Aschbacher konnte am Mittwoch verkünden, dass die Esa in den kommenden drei Jahrenfür Raumfahrtmissionen zur Verfügung hat - etwa 17 Prozent mehr als 2019.

soll Ende des Jahrzehnts bis zu 1,7 Tonnen Fracht von der Erde zum Mond befördern können, um astronautische und robotische Missionen zu unterstützen und zum Beispiel eine Mondstation aufzubauen. Die Konzerne Airbus und Thales Alenia Space sind mit Studien für den Lander beauftragt, beteiligt ist auch das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Sie werben um frustrierte Konservative: Was will die neue Partei „Bündnis Deutschland“?Sie werben um frustrierte Konservative: Was will die neue Partei „Bündnis Deutschland“?Enttäuschte ehemalige Mitglieder von CDU, FDP, Freien Wählern und AfD haben sich zu einer neuen Partei zusammengefunden: dem „Bündnis Deutschland“. Die Gründer sehen eine Lücke im politischen Spektrum.
Leggi di più »

Investitionsschutz: Deutschland lässt die Reform der Energiecharta scheiternInvestitionsschutz: Deutschland lässt die Reform der Energiecharta scheiternKlimaschützer feiern das Scheitern als Erfolg, weil das umstrittene Regelwerk den Kohle- und Atomkraftausstieg teuer machte. Andere sprechen von „Irrsinn“.
Leggi di più »

Deutschland wollte, dass „die Ukraine schnell fällt“ - VideoAn der deutschen Haltung in Bezug auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wird seit langem immer wieder Kritik geübt. Jetzt befeuert der britische Ex-Premier Boris Johnson die Debatte mit neuen Vorwürfen.
Leggi di più »

WM 2022, Deutschland - Japan heute live: Wie sehr belastet der Binden-Zoff die DFB-Stars?WM 2022, Deutschland - Japan heute live: Wie sehr belastet der Binden-Zoff die DFB-Stars?Die deutsche Nationalmannschaft steht vor ihrem ersten Spiel bei der WM 2022 in Katar. Doch vor dem Auftakt gegen Japan (14 Uhr) überlagert der Zoff um die „One Love“-Binde das Sportliche. Wie sehr belastet der Wirbel das DFB-Team?
Leggi di più »

„Es ist aberwitzig“: Deutschland startet mit Niederlage in die WM„Es ist aberwitzig“: Deutschland startet mit Niederlage in die WMWM-Fehlstart für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Hansi Flick unterlag Japan in...
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 07:26:37