Eine vom Amtsgericht Osnabrück angeordnete Durchsuchung im Bundesfinanzministerium kurz vor der Bundestagswahl 2021 ist vom Landgericht Osnabrück nachträglich als rechtswidrig eingestuft worden.
2021 hatte die Staatsanwaltschaft Osnabrück bei Ermittlungen gegen die Geldwäsche-Bekämpfer des Zolls Diensträume sowie Papier- und elektronische Archive im Bundesfinanz- und im Bundesjustizministerium durchsuchen lassen. Der am Donnerstag ergangene und am Freitag veröffentlichte Beschluss des Landgerichts listet gleich mehrere rechtswidrige Details des Durchsuchungsbeschlusses auf.
So hätte die Staatsanwaltschaft unter anderem bereits vorliegende Ermittlungsergebnisse dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts konkreter vorgelegt werden müssen, auch seien die Formulierungen des Beschlusses zu unbestimmt gewesen.
Hintergrund sind Ermittlungen wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt: Die Spezialeinheit des Zolls gegen soll Verdachtsanzeigen nicht in allen Fällen an die Ermittlungsbehörden weitergereicht haben. Ob auch eine telefonisch verhängte Beschlagnahmung von Email-Postfächern rechtens war, entschieden die Richter des Landgerichts nicht. In dieser Frage wurde das Verfahren wieder an das Amtsgericht zurückgegeben. Bislang sei nicht ersichtlich, weshalb und inwieweit die Emails als Beweismittel von Bedeutung seien, hieß es.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wahlwiederholung in Berlin: Zurück an die UrnenDie Pannenserie bei der Bundestagswahl 2021 in Berlin bleibt nicht ohne Konsequenzen: Die Bundestagswahl wird teilweise wiederholt.
Leggi di più »
2021 deutlich mehr unerlaubte Migration nach DeutschlandDem Jahresbericht der Bundespolizei zufolge gab es im vergangenen Jahr um 63 Prozent mehr unerlaubte Einreisen als noch 2020. Die Zunahme dürfte auch mit dem Beginn der Corona-Pandemie zu tun haben.
Leggi di più »
Pokalsieger 2021/22 gegen Landesmeister 2021/2022 - 1. FFC Turbine PotsdamAm Samstag um 11:00 Uhr ist Anpfiff zum Spiel unserer B II gegen den FC Energie Cottbus im Waldstadt Forum in Potsdam. Ein…
Leggi di più »
Migration - Bundespolizei: Zahl illegaler Einreisen stieg 2021 um 63 ProzentDie Zahl der illegal nach Deutschland eingereisten Menschen ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 63 Prozent auf mehr als 57.000 gestiegen.
Leggi di più »
Unternehmer verlor seit 2021 MilliardenElon Musk muss seit letztem Jahr erhebliche Verluste hinnehmen. Der neue Twitter-Chef hat knapp 100 Milliarden Dollar verloren.
Leggi di più »