Reaktionen auf Medienberichte: Anschlag auf Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 – Hinweise auf Drahtzieher

Italia Notizia Notizia

Reaktionen auf Medienberichte: Anschlag auf Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 – Hinweise auf Drahtzieher
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 61%

Ende September 2022 reißen Explosionen Löcher in die Gaspipelines NordStream 1 und 2. Ermittler fahnden seitdem nach Tätern und Drahtziehern. ARD, SWR und Die Zeit berichten über eine neue Spur. Und die könnte in die Ukraine führen.

Im September drang Gas aus der zerstörten Pipeline in der Ostsee an die Oberfläche. Im Fall der Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 Ende September 2022 gibt es laut Medienberichten neue Spekulationen über die Täter. Laut Recherchen von ARD, SWR und der Zeit führen die Spuren offenbar in Richtung Ukraine.

„Der Generalbundesanwalt ermittelt seit Anfang Oktober 2022 in der Sache“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. „Zuletzt vor wenigen Tagen haben Schweden, Dänemark und Deutschland den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen darüber informiert, dass die Untersuchungen laufen und es noch kein Ergebnis gebe“, erklärte er.

Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson sagte auf einer Pressekonferenz mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, er habe keine weiteren Kommentare dazu. Stoltenberg erklärte, man wisse, dass es ein Angriff, eine Sabotage war. Es wäre falsch, vor Abschluss der Untersuchungen darüber zu spekulieren, wer dahinterstecke.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

szaktuell /  🏆 61. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nord Stream: Russland will die Pipelines offenbar stilllegenNord Stream: Russland will die Pipelines offenbar stilllegenDie zerstörten Pipelines Nord Stream 1 und 2 sollen offenbar eingemottet werden. Russland sieht laut einem Medienbericht keine Chance zur Reaktivierung.
Leggi di più »

Nord-Stream-Anschlag: USA weisen die Sabotage-Vorwürfe zurück – sie hatten andere PläneNord-Stream-Anschlag: USA weisen die Sabotage-Vorwürfe zurück – sie hatten andere PläneErst gaben sich die USA wortkarg, jetzt treten sie Berichten, sie hätten die Ostseepipelines gesprengt, deutlich entgegen. Das Weiße Haus erwog eine andere Option.
Leggi di più »

Nord Stream 2: Klimastiftung: Vorstand um Sellering erklärt RücktrittNord Stream 2: Klimastiftung: Vorstand um Sellering erklärt RücktrittWegen der Beteiligung am Bau der Pipeline Nord Stream 2 steht die Stiftung massiv in der Kritik. Nun geben die Vorstandsmitglieder ihre Posten auf.
Leggi di più »

Erkenntnisse des US-Geheimdienstes: Pro-ukrainische Gruppe könnte Nord-Stream-Pipelines in die Luft gesprengt habenErkenntnisse des US-Geheimdienstes: Pro-ukrainische Gruppe könnte Nord-Stream-Pipelines in die Luft gesprengt habenWie die „New York Times“ unter Bezug auf US-Beamte berichtet, gibt es erstmals konkrete Hinweise auf die Täter der Anschläge auf Erdgaspipelines in der Ostsee. Doch vieles bleibt unklar.
Leggi di più »

Pro-ukrainische Gruppe soll hinter Sprengung von Nord Stream 2 steckenAndrij Melnyk hat Rolf Mützenich nach dessen Kiew-Besuch scharf kritisiert. Laut britischen Geheimdiensten sind die Konflikte um die russische Armee ein Zeichen für die schwierige Lage. Die Wagner-Gruppe rekrutiert psychisch Kranke für den Krieg. Mehr News zum Krieg in der Ukraine im Ticker.
Leggi di più »

New York Times: Pro-ukrainische Gruppe hat Nord Stream zerstörtNew York Times: Pro-ukrainische Gruppe hat Nord Stream zerstörtDie New York Times meldet, dass amerikanische Geheimdienste davon ausgehen, dass der Nord-Stream-Anschlag von einer pro-ukrainischen Gruppe verübt wurde.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 18:45:00