„Rechte für alle oder keinen“: Frauen in Afghanistan protestieren gegen Hochschulverbot der Taliban

Italia Notizia Notizia

„Rechte für alle oder keinen“: Frauen in Afghanistan protestieren gegen Hochschulverbot der Taliban
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Frauen haben in Afghanistan gegen das Hochschulverbot der Taliban protestiert. Sie riskieren Verhaftung, Gewalt und soziale Stigmatisierung.

verhängte Hochschulverbot für Frauen demonstriert. Der Nachrichtenagentur AFP vorliegende Aufnahmen vom Donnerstag zeigten rund zwei Dutzend Frauen mit Hidschabs, die durch ein Stadtviertel der afghanischen Hauptstadt zogen und „Rechte für alle oder keinen“ skandierten.

Die Frauen hatten ursprünglich geplant, sich vor der Universität Kabul zu versammeln, änderten aber den Ort, nachdem die Behörden dort eine große Anzahl von Sicherheitskräften eingesetzt hatten. Einer Demonstrantin zufolge wurden „einige der Mädchen“ festgenommen, zwei von ihnen wurden demnach später wieder freigelassen.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Am Dienstag hatte der Minister für höhere Bildung in Afghanistan alle staatlichen und privaten Universitäten in einem Brief angewiesen, einen Erlass für die Suspendierung von Bildung für Frauen umzusetzen. Am Mittwoch wurde zahlreichen Frauen an den Toren der Universitäten von bewaffneten Kämpfern der Radikalislamisten befohlen, nach Hause zu gehen. Das Verbot hatte weltweit Empörung ausgelöst.

„Afghanische Mädchen sind ein totes Volk sie weinen Blut“, sagte Wahida Wahid Durani, Journalistikstudentin an der Universität von Herat, die nicht an der Demonstration teilnahm. Die Taliban würden „ihre ganze Kraft“ gegen Frauen einsetzen. „Ich fürchte, dass sie bald verkünden werden, dass Frauen nicht mehr atmen dürfen“, sagte sie.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Afghanistan: Proteste in Kabul gegen Universitätsverbot für FrauenAfghanistan: Proteste in Kabul gegen Universitätsverbot für FrauenDas Universitätsverbot für Frauen in Afghanistan stößt auf Widerstand. In Kabul gingen Studierende gegen die Taliban auf die Straße und auch erste Professoren protestieren gegen den Bann.
Leggi di più »

Afghanistan: Taliban verbannen Frauen von UniversitätenAfghanistan: Taliban verbannen Frauen von UniversitätenDie Taliban in Afghanistan schließen ab sofort die Studentinnen des Landes von den Universitäten aus. Das Bildungsverbot gilt für staatliche und private Hochschulen.
Leggi di più »

Afghanistan: Taliban schließen Frauen von Universitäten ausAfghanistan: Taliban schließen Frauen von Universitäten ausDie islamistischen Machthaber in Afghanistan drängen Frauen immer weiter aus dem öffentlichen Leben. Laut einer Erklärung der Taliban dürfen sie nun nicht mehr studieren.
Leggi di più »

Taliban schließen Frauen von Hochschulbildung ausTaliban schließen Frauen von Hochschulbildung ausSeit ihrer Machtübernahme haben die Taliban die Frauenrechte in Afghanistan massiv eingeschränkt. Nun wurde ein Bildungsverbot erhängt. Studentinnen werden mit sofortiger Wirkung von Universitäten ausgeschlossen.
Leggi di più »

Taliban verbieten Universitätsbildung für FrauenTaliban verbieten Universitätsbildung für FrauenSeit ihrer Machtübernahme vor 16 Monaten haben die Taliban in Afghanistan Frauenrechte massiv eingeschränkt. Nun folgt die nächste drastische Maßnahme.
Leggi di più »

Karriereplanung: Halten Sie sich den Spiegel vorJob: Wollen Sie sich selbst verwirklichen oder nur Geld verdienen? Seien Sie ehrlich zu sich selbst, dann können Sie richtigen Entscheidungen treffen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 01:31:44