Rechtsextreme stürmen Pride-Fest in Georgien

Italia Notizia Notizia

Rechtsextreme stürmen Pride-Fest in Georgien
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 89%

Vorwürfe gegen Regierung: Rechtsextreme stürmen Pride-Fest in Georgien

In einer Erklärung beschuldigten die Organisatoren der Tifliser Pride-Woche die Regierung der Komplizenschaft mit gewalttätigen Anti-LGBTQ-Gruppen. Der Angriff sei "im Voraus koordiniert und mit dem Innenministerium abgesprochen" gewesen. Das Innenministerium erklärte dagegen, den rechtsextremen Demonstranten sei es gelungen, Polizeiabsperrungen zu umgehen und den Veranstaltungsort zu erreichen.

Die georgische Staatspräsidentin Salome Surabischwili sagte, die Regierung müsse dafür sorgen, dass das Pride-Festival in Sicherheit stattfinden könne. "Rede- und Versammlungsfreiheit sind Grundrechte, deren Verletzung nicht hinnehmbar ist." Kritiker werfen der Regierung seit langem vor, homophobe und nationalistische Gruppen stillschweigend zu unterstützen.

Im Jahr 2013 störten Tausende ultrakonservativer Anhänger der orthodoxen Kirche eine Kundgebung in Tiflis anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie. Die Aktivisten mussten in von der Polizei bereitgestellte Busse steigen, um der wütenden Menge zu entkommen. Georgien gilt als sehr konservatives Land, die orthodoxe Kirche ist äußerst mächtig. Homosexualität wurde im Jahr 2000 entkriminalisiert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Georgien: Pride-Fest nach Angriffen abgebrochenGeorgien: Pride-Fest nach Angriffen abgebrochenIn Georgien ist eine Pride-Veranstaltung abgesagt worden, nachdem homophobe Demonstranten den Ort gestürmt und verwüstet haben.
Leggi di più »

Neue DFL-Chefs halten an Plänen für digitale Plattform fest | W&VNeue DFL-Chefs halten an Plänen für digitale Plattform fest | W&VObwohl der geplante Milliarden-Deal der DFL mit einem Investor geplatzt ist, wollen die Geschäftsführer am Aufbau einer digitalen Medienplattform festhalten
Leggi di più »

Diablo 4 Season 1: Erscheinungstermin steht fest - alle Infos vom LivestreamDiablo 4 Season 1: Erscheinungstermin steht fest - alle Infos vom Livestream😈🗓️ Wann kommt Diablo 4 Season 1? Blizzard zeigt alle Neuerungen für die „Saison der Entartungen“
Leggi di più »

Berliner Fußballer in Frankfurt getötet: Todesursache steht festBerliner Fußballer in Frankfurt getötet: Todesursache steht festEnde Mai wurde der Jugendliche aus Berlin nach einem Fußballspiel angegriffen und war kurz darauf verstorben. Nun steht die Todesursache fest.
Leggi di più »

Seit vier Jahren auf der Flucht - Bundespolizei nimmt Drogenhändler im Fernzug festSeit vier Jahren auf der Flucht - Bundespolizei nimmt Drogenhändler im Fernzug festBasel (ots)   Ein wegen mehreren Verurteilungen mit Haftbefehl gesuchter Mann ist nach vierjähriger Flucht von der Bundespolizei an der Schweizer
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 01:32:27