Redakteur überarbeitete Agenturberichte: Neuseeländischer Rundfunk entschuldigt sich für »Pro-Kreml-Dreck«

Italia Notizia Notizia

Redakteur überarbeitete Agenturberichte: Neuseeländischer Rundfunk entschuldigt sich für »Pro-Kreml-Dreck«
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 68%

Ein Mitarbeiter von Radio New Zealand hat in Onlineartikel prorussische Passagen eingefügt, womöglich seit Jahren. »Unverzeihlich« findet der Senderchef, der eine externe Untersuchung eingeleitet hat.

übernommener Artikel bearbeitet. Ein Digitaljournalist von RNZ wurde zunächst beurlaubt, solange der Fall Thema einer internen Untersuchung ist.

Paul Thompson, der die steuerfinanzierte Anstalt leitet, sprach von 16 Artikeln, in denen problematische Passagen gefunden seien. Sie wurden mit Korrekturen und redaktionellen Anmerkungen. Der älteste stammt aus dem April 2022. Thompson sagte, er habe eine externe Untersuchung der redaktionellen Prozesse innerhalb der Organsiation in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse würden öffentlich gemacht.

»Es ist so enttäuschend. Ich bin am Boden zerstört. Es schmerzt, es ist schockierend«, sagte Thompson in »Nine to Noon«, einer RNZ-Sendung: »Wir müssen dem auf den Grund gehen, wie das passieren konnte.« Thompson sagte, man habe bisher rund 250 Artikel forensisch untersucht, seit er am Freitag auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht worden sei. Tausende weitere Artikel würden noch überprüft.

Einige der Änderungen betrafen nur einzelne Wörter und waren für beiläufig Lesende kaum zu bemerken. Unter anderem wurden Pro-Kreml-Narrative eingefügt wie dass »Russland die Krim nach einem Referendum annektiert« habe und dass »Neonazis eine Gefahr dargestellt« hätten für Russlands Grenzen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

ViechtacherTraditionsbäckerei:Mitarbeiter verzweifelt gesuchtViechtacherTraditionsbäckerei:Mitarbeiter verzweifelt gesuchtPersonal für Bäckereien ist Mangelware. Der Beruf wird immer unbeliebter, nicht nur wegen der nächtlichen Arbeitszeiten. Inzwischen trifft das auch alteingesessene Traditionsbäckereien, die wegen des Personalmangels ans Aufhören denken müssen.
Leggi di più »

Viechtacher Traditionsbäckerei: Mitarbeiter verzweifelt gesuchtViechtacher Traditionsbäckerei: Mitarbeiter verzweifelt gesuchtPersonal für Bäckereien ist Mangelware. Der Beruf wird immer unbeliebter, nicht nur wegen der nächtlichen Arbeitszeiten. Inzwischen trifft das auch alteingesessene Traditionsbäckereien, die wegen des Personalmangels ans Aufhören denken müssen.
Leggi di più »

Netto-Mitarbeiter riskiert für Kunden seinen Job: „Mache das auf eigene Verantwortung“Bei hohen und immer weiter steigenden Lebensmittelpreisen kann sich nicht jeder Haushalt den Einkauf leisten. Ein Netto-Mitarbeiter hilft dabei.
Leggi di più »

NFL: Insta-Patzer verrät es: Sie datet heimlich diesen SuperstarNFL: Insta-Patzer verrät es: Sie datet heimlich diesen SuperstarWar diese Insta-Story wirklich so geplant? Ein NFL-Superstar schaute sich ein Konzert ein, seine angebliche Affäre postete nun die nahezu identische Story.
Leggi di più »

Oberhausen: Kirmes geht nach tödlichem Unfall weiterTrotz eines tödlichen Unfalls wird die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen wie geplant fortgesetzt. Dies sei der ausdrückliche Wunsch der Familie und der Vertreter der Schaustellerverbände, teilte die Stadt Oberhausen mit.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-13 07:09:34