Reformbewegung fordert: „Kirche darf den Missbrauch nicht mehr totschweigen“

Italia Notizia Notizia

Reformbewegung fordert: „Kirche darf den Missbrauch nicht mehr totschweigen“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Christian Weisner ist Mitbegründer der Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“, die sich seit Jahrzehnten für Kirchenreformen engagiert.

Detailansicht öffnen

Für Christian Weisner spielt die katholische Kirche eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber sie muss sich auch verändern. Christian Weisner ist Mitbegründer der Bewegung"Wir sind Kirche", die sich schon seit Jahrzehnten für Reformen einsetzt. Im Interview erklärt er, welche Erfolge sie in der katholischen Kirche erzielt hat - und wo er noch Nachholbedarf sieht.Christian Weisner, geboren 1951 in Kiel, ist Mitinitiator von"Wir sind Kirche" - einer Kirchenvolksbewegung, die sich seit 1995 für einen Wandel in der römisch-katholischen Kirche einsetzt.

, wie notwendig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Im Interview spricht der ehemalige Stadtplaner über die Herausforderungen für die Kirche und die sich anbahnenden Umbrüche.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Missbrauch: Opfer können höhere Zahlungen von Kirche erwartenMissbrauch: Opfer können höhere Zahlungen von Kirche erwartenMissbrauchsopfer in der katholischen Kirche können künftig im Einzelfall mit deutlich höheren Anerkennungszahlungen rechnen als bislang. Die Leistungen sollen sich am Kölner Schmerzensgeldurteil orientieren, das im Juni für Aufsehen sorgte.
Leggi di più »

Till Lindemann: Anti-Rammstein-Petition darf von »sexuellem Missbrauch« sprechenTill Lindemann: Anti-Rammstein-Petition darf von »sexuellem Missbrauch« sprechenErfolg für Campact: Die Macher der Petition »Keine Bühne für Rammstein« dürfen das Castingsystem rund um Till Lindemann als »sexuellen Missbrauch« bezeichnen. Die Anwälte des Sängers gehen nicht länger dagegen vor.
Leggi di più »

„Sexueller Missbrauch“ als zulässiger Begriff: Till Lindemann zieht Unterlassungsantrag gegen Campact zurück„Sexueller Missbrauch“ als zulässiger Begriff: Till Lindemann zieht Unterlassungsantrag gegen Campact zurückDer „Rammstein“-Sänger wollte bestimmte Formulierungen in einer Petition gegen Berlin-Konzerte gerichtlich verbieten lassen. Nach Medieninformationen wurde der Antrag zurückgezogen.
Leggi di più »

Wegen Missbrauch einer heute 15-Jährigen: Deutscher (39) aus Dänemark ausgewiesen:Wegen Missbrauch einer heute 15-Jährigen: Deutscher (39) aus Dänemark ausgewiesen:Der Mann muss zudem für sechs Jahre ins Gefängnis. Das hat das Amtsgericht in Viborg entschieden. Der Mann wusste offenbar, dass er einen Fehler macht.
Leggi di più »

+++ 20:16 Geistlicher berichtet: So setzt Moskau die orthodoxe Kirche unter Druck ++++++ 20:16 Geistlicher berichtet: So setzt Moskau die orthodoxe Kirche unter Druck +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 12:16:38