Die Justiz in Guatemala ist zutiefst korrupt. Der neue Präsident Areválo hat nur eine Chance, wenn er internationale Unterstützung erhält.
Bernardo Arévalo heißt der neue Präsident Guatemalas. Es ist eine gute Nachricht, dass dieser sozialdemokratische Reformer die Wahlen gewonnen hat. Doch der eigentliche Kampf beginnt erst noch.
Vor allem das Justizsystem versagt, seitdem es von der Generalstaatsanwältin María Consuelo Porras geführt wird. Sie wird eine der relevanten Gegenspieler:innen von Areválo sein, der am 14. Januar 2024 sein Amt antreten soll. Mehr internationale Unterstützung notwendig Allerdings ist bisher unklar, ob Arévalo die UN um Hilfe bitten wird, um die CICIG, die UN-Kommission gegen Straflosigkeit, erneut aufzubauen. Sie hatte bis zum September 2019 höchst erfolgreich gearbeitet, war dann aber von einem weiteren korrupten Präsidenten, Jimmy Morales, aus dem Land geworfen worden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Favorit Arévalo liegt bei Stichwahl um Präsidentenamt in Guatemala vornBei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Guatemala zeichnet sich ein Sieg des favorisierten Sozialdemokraten Bernardo Arévalo ab. Nach Auszählung von 71
Leggi di più »
Sozialdemokrat Arévalo gewinnt Präsidentschaftswahl in GuatemalaDer Sozialdemokrat Bernardo Arévalo hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in Guatemala gewonnen. Der 64-Jährige setzte sich nach Angaben des Obersten Wahlgerichts (TSE) am Sonntag mit deutlichem Vorsprung gegen seine Rivalin Sandra Torres durch.
Leggi di più »
- Arévalo gewinnt Stichwahl um Präsidentenamt in GuatemalaIn Guatemala hat der linksgerichtete Kanidat Arévalo die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen.
Leggi di più »
- Arévalo gewinnt Stichwahl um Präsidentenamt in GuatemalaIn Guatemala hat der linksgerichtete Kandidat Arévalo die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen.
Leggi di più »
Guatemala: Sozialdemokrat Bernardo Arévalo zum neuen Präsidenten gewähltNach einer Stichwahl hat sich Bernardo Arévalo im Kampf um die Präsidentschaft in Guatemala durchgesetzt. Als sicherer Sieger darf er sich jedoch noch nicht fühlen: Die Behörden stellen die Legitimität seiner Partei infrage.
Leggi di più »