Reiche sollen mehr zahlen: Schluss mit Luxus

Italia Notizia Notizia

Reiche sollen mehr zahlen: Schluss mit Luxus
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 67%

Linken-Chef Martin Schirdewan fordert ein Verbot von Privatjets. Das kann nur ein Anfang sein. Niemand schadet dem Klima so sehr wie die Superreichen.

Sonntagnacht war es voll am Himmel über Los Angeles. Die Oscar-Awards waren gerade vergeben, die Dankesreden gehalten und der Champagner geleert, da stiegen die ersten geladenen Gäste in ihre Privatjets, um sich nach Hause fliegen zu lassen. So ist das eben, wenn die Superreichen in den USA zu Großevents zusammenkommen oder einfach so Lust haben, von A nach B zu reisen.

Aber was ist denn mit der Freiheit? Hört man die FDP schnappatmend fragen. Dabei sollte die Frage eigentlich lauten: Wie lange wollen wir noch den Luxus einiger weniger auf Kosten der Freiheit von vielen in Kauf nehmen? Klimakrise ist auch eine Gerechtigkeitskrise Doch statt einer Politik, die dem Einhalt gebietet, bekommen die Superreichen eine Art Freifahrtschein für die Zerstörung des Klimas. Und die Zivilgesellschaft guckt zu und verfängt sich je nach Saison in Debatten, ob es in Ordnung ist, einmal im Jahr nach Mallorca zu fliegen oder die Heizung schon Anfang November aufzudrehen.

Wie das gehen könnte, dafür gibt es verschiedene Vorschläge. Eine viel diskutierte Idee ist die eines C02-Budgets mit Handlungsoption: Damit weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt, bekommt hier jeder Mensch ein Budget von rund drei Tonnen zur Verfügung. Wer auf Pool, Jacht und Privatjet nicht verzichten will, muss dann einkaufen bei denen, die weniger verbrauchen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Linken-Chef Schirdewan fordert Verbot von PrivatjetsLinken-Chef Schirdewan fordert Verbot von PrivatjetsNie sind so viele Privatjets geflogen wie 2022. Oft für Kurzstrecken, aber mit hoher Klima-Belastung. Linken-Chef Schirdewan fordert ein Verbot.
Leggi di più »

Linken-Chef Schirdewan fordert Privatjet-VerbotLinken-Chef Schirdewan fordert Privatjet-Verbot134 Milliardärinnen und Milliardäre verbrauchen in einem Jahr mehr als die Hälfte aller Emissionen in Deutschland, kritisiert Linken-Chef Schirdewan. Dem will er einen Riegel vorschieben und die CO2-Emissionen durch ein Privatjet-Verbot eindämmen. Die Ampel rügt er für ihre Blockadepolitik hinsichtlich der Klimakrise.
Leggi di più »

Hunderte Flüge nach Sylt: Linken-Chef Schirdewan will Privatjet-VerbotHunderte Flüge nach Sylt: Linken-Chef Schirdewan will Privatjet-VerbotFlüge mit dem Privatjet verursachen jährlich enorme Klimaschäden. Ginge es nach dem Linken-Politiker Martin Schirdewan, wären sie bald verboten.
Leggi di più »

Privatjet-Wahnsinn zwischen Hamburg und Sylt – deutliche Worte von Linken-ChefPrivatjet-Wahnsinn zwischen Hamburg und Sylt – deutliche Worte von Linken-ChefDer Parteichef der Linken, Martin Schirdewan, spricht sich dafür aus, klimaschädliche Flüge mit Privatjets einzudämmen. Allein die Strecke
Leggi di più »

drohbrief im briefkasten der linken-landesgeschäftsstelle entdecktdrohbrief im briefkasten der linken-landesgeschäftsstelle entdecktNachdem im Briefkasten der Landesgeschäftsstelle der Partei Die Linke ein Drohbrief entdeckt worden war, sucht die Polizei Zeugen, die in den vergangenen Tagen Beobachtungen gemacht haben.
Leggi di più »

Linken-Konzept für Kindergrundsicherung: 328 Euro Kindergeld für alleLinken-Konzept für Kindergrundsicherung: 328 Euro Kindergeld für alleDie Linkspartei legt ein Konzept für eine Kindergrundsicherung vor. Kosten: 26 Milliarden Euro. Die sollen u.a. durch eine Vermögenssteuer reinkommen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 10:27:03