Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet vom Team SSR Performance gewinnen Lauf zwei des ADAC GT Masters in Oschersleben. Nick Yelloly und Jesse Krohn werden im BMW Zweite. Super Spannung durch Regen.
Die richtige Reifenwahl war entscheidend: Dank eines rechtzeitigen Wechsels auf Slicks holten sich Titelverteidiger Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet vom Team SSR Performance mit ihrem Porsche 911 GT3 R auf abtrocknender Strecke den Sieg im Sonntagsrennen der Deutschen GT-Meisterschaft in Oschersleben.
Rund 20 Minuten vor dem Sonntagsrennen sorgte ein starker Regenschauer für schwierige Bedingungen, alle Teams starteten auf Regenreifen. Pole-Setter Mathieu Jaminet blieb beim Start vorn, wurde jedoch schon in der zweiten Runde vom Safety-Car eingebremst: Lamborghini-Pilot Franck Perera , Marvin Kirchhöfer in der Corvette C7 GT3-R und Audi-Fahrer Markus Winkelhock waren von der Strecke gerutscht.
Engels Teamkollege Luca Stolz blieb auch nach dem Fahrerwechsel zur Rennmitte vorn und lag zwischenzeitlich mehr als zehn Sekunden in Führung. Jaminets Partner Ammermüller wechselte dagegen als einziger Fahrer aus der Spitzengruppe auf Slicks und fiel auf der noch nassen Strecke bis auf Platz fünf zurück. Doch nur wenige Runden später begann der Kurs abzutrocknen – und die große Aufholjagd Ammermüllers begann.
Dass der Wechsel auf Slicks die richtige Wahl war, zeigte sich auch auf den weiteren Positionen. Die BMW-Werksfahrer Nick Yelloly und Jesse Krohn kämpften sich in der zweiten Rennhälfte vom 13. Startplatz bis auf Rang zwei nach vorn – zur Freude ihres in Oschersleben ansässigen Rennstalls. Maximilian Hackländer und Mick Wishofer machten mit ihrem Porsche sogar insgesamt 15 Plätze gut und holten als Dritte einen überraschenden Podestplatz.
Nach den mäßigen Ergebnissen gestern konnten wir heute ein Top-Qualifying und ein sehr gutes Rennen abliefern», meinte Jaminet nach dem Rennen. «Es war ein Risiko, so früh auf Slicks zu wechseln, am Ende war es aber doch die richtige Entscheidung. Wir freuen uns, wieder zurück zu sein.» Das zweite Rennwochenende des ADAC GT Masters ist von 11. bis 13. Juni auf dem Red Bull Ring.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Knapper Sieg über Slovacko: Champions League: Eintracht Frankfurt Frauen jubeln nach knappem Sieg gegen SlovackoDie Eintracht Frankfurt Frauen sind der Champions League einen Schritt näher gekommen. Die Hessinnen setzten sich gegen den tschechischen Vertreter Slovacko durch. Lara Prasnikar wurde zur Matchwinnerin.
Leggi di più »
DTM Oschersleben: Die BMW-Stimmen vor dem RennenNach dem Auftaktsieg fährt BMW mit Schwung zum zweiten Saisonrennen. Die Stimmen aus dem Lager der Münchner.
Leggi di più »
Startschuss: 3. F4-Saison beginnt in OscherslebenDie ADAC Formel 4 startet dieses Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre dritte Saison. Das Feld verspricht einen spannenden Titelkampf. Sport1 überträgt die ersten drei Saisonläufe live.
Leggi di più »
So kam der KTM-Doppelsieg in Oschersleben zustandeIn der ADAC GT4 Germany fuhr KTM den etablierten Großserien-Herstellern Aston Martin, Audi, BMW, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche mit seinem wendigen X-Bow GT4 regelrecht um die Ohren. So lief das Wochenende.
Leggi di più »
Sandritter bezwingt SteinhofMax Sandritter beendet in Oschersleben die Siegesserie von Maciek Steinhof im ADAC VW Polo Cup.
Leggi di più »
Ilya Mikhalchik (BMW): «Ich will mehr IDM-Siege»Das zweite IDM Superbike-Rennen hatte der Reiterberger-Nachfolger aus der Ukraine in Oschersleben gewonnen. Heute steht ein Test in Zolder an. Dann geht’s zurück nach Oschersleben. Ein Sieg steht auf der Wunschliste.
Leggi di più »