Ein Händler aus den Philippinen hat die RMA-Quoten einiger Hersteller und Produktgruppen veröffentlicht. hardware gaming
Bei Grafikkarten hat Gigabyte mit 5 Prozent laut dem Händler eine deutlich höhere RMA-Quote als MSI , wohingegen es bei Mainboards mit 2,1 zu 1,8 Prozent andersrum ist. Starke Differenzen gibt es zudem auch bei Kühlungsprodukten: Von NZXT gingen hier 3,9 Prozent zurück zum Händler. Bei Kühlern von Corsair und Deepcool gab es hingegen nie Probleme, dort liegt die RMA-Quote damit bei Null.
Mit Hinblick auf weitere Produktgruppen wurden auch die RMA-Quoten von Netzteilen, RAM-Modulen und NVMe-SSDs veröffentlicht, die aber alle unter zwei Prozent liegen. Bei Netzteilen sticht hier Deepcool mit gar keinen Rückläufern hervor, allerdings wurden von dem Unternehmen auch nur wenige Produkte verkauft. Als nächstes käme hier dann Corsair mit 0,2 Prozent Rückläufern. Bei RAM-Modulen liegt wiederum G.Skill mit 0,7 Prozent knapp vor Teamgroup .
Die von Hardware Sugar veröffentlichten RMA-Quoten sind dabei zwar spannend, sollten allerdings mit Hinblick auf den Gesamtmarkt nicht überbewertet werden. Schließlich wurden selbst pro Kategorie insgesamt nicht allzu viele Produkte verkauft, wodurch einzelne Ausreißer oder ein einzelnes, anfälliges Produkt den Gesamtschnitt stark verändern können.