Roman von Mohamed Mbougar Sarr: Fasziniert vom Schweigen

Italia Notizia Notizia

Roman von Mohamed Mbougar Sarr: Fasziniert vom Schweigen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 107 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 67%

Für „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ wurde der Autor mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet. Nun erscheint das Buch auf Deutsch.

Geboren im Senegal, heute in Frankreich zu Hause: Mohamed Mbougar Sarr Foto: Joel Saget/afp/getty images

Die Geschichte um die Veröffentlichung von Sarrs Roman ist bezeichnend für sein Buch: Nicht nur, weil Sarrs Werk in der öffentlichen Diskussion oft an seinem Leben als Senegalese gemessen wird, sondern auch, weil der Titel autobiografisch – und damit tatsächlich vom Leben des Autors – inspiriert ist. Schließlich, weil Leben und Werk sich bei Sarr so immer wieder vermischen, die Rezeption seines Lebens wie eine Wiederkehr seines Werkes wirken – und das teilweise bewusst.

Das BuchMohamed Mbougar Sarr: „Die geheimste Erinnerung der Menschen“. Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. Hanser, München 2022. 448 Seiten, 27 Euro Weder Biographie noch Autobiographie In Sarrs Roman finden sich immer wieder Berührungspunkte zum realen Leben – so auch zum Autor selbst. Sarr, geboren 1990 in Dakar, stammt aus einer senegalesischen Aufsteigerfamilie: Sein Vater arbeitete als Arzt, besaß als Erster in der Familie eine universitäre Ausbildung. Im Haushalt der Familie gab es keine Bücher, wie er sagt. „Aber Bildung spielte für meine Eltern eine große Rolle. Bildung bedeutete Macht.

In Sarrs Buch liest sich das Schweigen T.C. Elimanes als ein durchaus gewollter Akt und Teil seiner Identität. „Sich in seinem Werk auslöschen zu wollen, ist nicht immer ein Zeichen von Demut“, kommentiert ein Freund des Erzählers. „Selbst die Sehnsucht nach dem Nichts kann eine eitle Sache sein.“ Elimane ist nicht greifbar; er bleibt als Figur unterschiedlicher Erzählungen eine „lebendige Illusion“, ein „Gespenst“: „Man kann Elimane nicht treffen. Er erscheint einem.

Genau jenes Abendland machte Sarr über Nacht zum Star. Als der Autor von seiner Auszeichnung mit dem Prix erfuhr, sagt er später in einem Interview mit der New York Times, habe er nicht gewusst, wie er das interpretieren soll. Auf Fotos zur Preisverleihung posiert Sarr im Michelin-gekrönten Pariser Restaurant Drouant, halb verdeckt von der Jury. „Ist das ein Weg, mich zum Schweigen zu bringen?“, sagt er in dem Interview.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

USK-Logos: Das ändert sich ab 2023USK-Logos: Das ändert sich ab 2023Es gibt einige Neuerungen. Die Kennzeichnung für die Altersfreigabe soll vor allem für Eltern leichter zu erkennen sein.
Leggi di più »

Kaltes Winterwetter gut für die Weihnachts-Shopping-Stimmung - B.Z. – Die Stimme BerlinsKaltes Winterwetter gut für die Weihnachts-Shopping-Stimmung - B.Z. – Die Stimme BerlinsEine Woche vor Weihnachten zieht das Geschäft für die Händler in Berlin und Brandenburg an.
Leggi di più »

Woher sollen die Panzer für die Ukraine denn kommen?Woher sollen die Panzer für die Ukraine denn kommen?Die CDU zetert, aber Deutschland nicht mehr liefern kann, liegt auch an ihren Versäumnissen.
Leggi di più »

Die vier Wohnorte, die für Boris Becker jetzt in Frage kommenTennislegende Boris Becker ist wieder ein freier Mann – und das nach rund acht Monaten Haft in London. Der 55-Jährige landete gestern in Frankfurt und von dort aus ging es – ja wohin ging es denn? Welche Orte als neue Becker-Basis in Frage kommen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-24 00:30:58