ROUNDUP: Digitalverbände sehen wenig Fortschritte bei Digitalisierung

Italia Notizia Notizia

ROUNDUP: Digitalverbände sehen wenig Fortschritte bei Digitalisierung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Regierungsübernahme der Ampel-Koalition sollte sich beim Thema Digitalisierung viel ändern: Im Koalitionsvertrag im Dezember 2021 und einer gesonderten Digitalisierungs-Strategie

vor einem Jahr wurden nicht nur eine flächendeckende Breitbandversorgung via 5G-Mobilfunknetz und Glasfaserleitungen in Aussicht gestellt. Versprochen wurden auch verbesserte Technik in den Schulen, die elektronische Patientenakte komplett digitalisierte Verwaltungsvorgänge und vieles mehr. Allein im Koalitionsvertrag kommt die Buchstabenfolge"digital" 178 Mal vor.

Die größten Defizite machte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst bei der Digitalisierung des Bildungswesens und der Verwaltung aus. So habe die Bundesregierung bislang nicht ihr Versprechen eingelöst, einen"Digitalpakt 2.0" auf den Weg zu bringen, um die Finanzierung von digitaler Technik für Schulen weiterhin gewährleisten zu können. Im Haushaltsentwurf 2024 sei bislang keine Anschlussfinanzierung für den"Digitalpakt 1.0" vorgesehen.

Im europäischen Kontext gebe es aber einen Bereich, wo Deutschland in den vergangenen Jahren rasant aufgeholt habe: Bei der Konnektivität und dem Aufbau unserer Telekommunikationsinfrastruktur. Große Fortschritte verzeichnete der Bitkom auch im Gesundheitswesen. Der Verband lobte die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte , bei der nach den Plänen der Bundesregierung das sogenannte Opt-out-Verfahren vorgesehen ist.

Eine kritische Bilanz zum ersten Jahrestag der Verkündung der Digital-Strategie durch die Bundesregierung zog auch der Verband der Internetwirtschaft . Geschäftsführer Alexander Rabe bemängelte am Montag ebenfalls die schlechten Ergebnisse im Bereich digitale Verwaltung. Effizient und schnell arbeitende Behörden seien die Grundvoraussetzung für den modernen Staat und entscheidend im Umgang mit Krisen, wie die Corona-Pandemie deutlich gemacht habe.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Andrea Dovizioso kritisiert: «Keine Fortschritte»Andrea Dovizioso kritisiert: «Keine Fortschritte»Neue Besen kehren gut, heißt es. Ducatis neuer Rennchef Gigi Dall'Igna sorgt laut Andrea Dovizioso für frischen Wind bei der gebeutelten Truppe. Wunder kann der ziegenbärtige Italiener aber nicht vollbringen.
Leggi di più »

trotz spätes rückschlags: werner sieht dennoch fortschrittetrotz spätes rückschlags: werner sieht dennoch fortschritteZum wiederholten Male kassiert Werder in der Nachspielzeit einen Gegentreffer. Die Bremer Spieler ärgert das, Trainer Werner ist aber zumindest mit der Art ...
Leggi di più »

Trotz spätes Rückschlags: Werner sieht dennoch FortschritteTrotz spätes Rückschlags: Werner sieht dennoch FortschritteZum wiederholten Male kassiert Werder in der Nachspielzeit einen Gegentreffer. Die Bremer Spieler ärgert das, Trainer Werner ist aber zumindest mit der Art und Weise beim 0:1 in Freiburg zufrieden.
Leggi di più »

Bundesliga: Trotz spätes Rückschlags: Werner sieht dennoch FortschritteBundesliga: Trotz spätes Rückschlags: Werner sieht dennoch FortschritteZum wiederholten Male kassiert Werder in der Nachspielzeit einen Gegentreffer. Die Bremer Spieler ärgert das, Trainer Werner ist aber zumindest mit der Art und Weise beim 0:1 in Freiburg zufrieden.
Leggi di più »

Wieder später Rückschlag: Werner sieht dennoch FortschritteWieder später Rückschlag: Werner sieht dennoch FortschritteFreiburg - Trotz der dritten Pflichtspiel-Niederlage nacheinander sieht Werder Bremens Trainer Ole Werner bei seiner Mannschaft eine Entwicklung. «Von
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 20:47:12