BERLIN (dpa-AFX) - In die Straßen und ÖPNV-Netze in Deutschland muss schnell und in dreistelliger Milliardenhöhe investiert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Deutschen Instituts für
Urbanistik, kurz Difu, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Ein Drittel der insgesamt knapp 714 000 Kilometer an Straßen in Städten, Gemeinden und Landkreisen hat demnach größere Mängel, jeder zehnte Kilometer ist sogar in einem sehr schlechten Zustand."Das sind Infrastrukturbestandteile, um die man sich eigentlich kurzfristig kümmern muss", sagte Stefan Schneider vom Difu.
Bei den ÖPNV-Netzen ist die Situation laut der Analyse etwas besser. Mit rund 900 Kilometern an U-Bahn-Gleisen und 6320 Kilometern an Straßenbahnstrecken ist das Netz zwar viel kleiner, mit Blick auf die Verkehrswende sind aber auch hier in den nächsten Jahren hohe Investitionen nötig. Die Studie beziffert den Bedarf für den Erhalt der Strecken auf 64 Milliarden Euro.
Bauindustrie-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller betonte, die Verkehrsinfrastruktur sei ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft. Die Industrie habe das Know-how und die Kapazitäten, um die politischen und gesellschaftlichen Ziele umzusetzen."Es ist aber auch klar, dass, wenn der Scheck morgen kommen sollte, diese Projekte nicht von heute auf morgen in ein, zwei, drei Jahren umsetzbar sind", sagte Müller.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Probleme bei Luftraumüberwachung - Hunderte FlugausfälleWegen technischer Probleme bei der britischen Luftraumüberwachung sind Hunderte Flüge abgesagt worden.
Leggi di più »
- Probleme bei Luftraumüberwachung - Hunderte FlugausfälleWegen technischer Probleme bei der britischen Luftraumüberwachung sind Hunderte Flüge abgesagt worden.
Leggi di più »
So geht Einschulung in China: Hunderte Erstklässler in historischer TrachtEinschulung in China: Hunderte Kinder starteten traditionell ins Schulleben.
Leggi di più »
+++ 03:44 Ukraine: Russland verfügt noch über Hunderte Raketen mit hoher Reichweite +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Drogenfund bei Edeka: Polizei stellt Hunderte Kilo Kokain sicherBorna - Mitte letzter Woche hat die Polizei eine Fruchtreiferei in Sachsen durchsucht, die zur Edeka-Gruppe gehört, und dabei fast 300 Kilogramm Kokain sichergestellt. Der Betrieb informierte die Behörden selbst, nachdem Mitarbeiter in Bananenkisten verdächtige Päckchen entdeckt hatten.
Leggi di più »