In den Kinderkliniken gebe es einen dramatischen Bettenmangel, sagen die Medizinerinnen und Mediziner der DIVI_eV. Auch in NRW ist die Lage kritisch. Ein Grund: Das RS-Virus breitet sich weiter aus.
Dann werden zum Beispiel weitere Erwachsenen-Stationen für die Versorgung der Kinder freigemacht. Schon jetzt würden alle nicht unbedingt notwendigen Behandlungen und Operationen verschoben, um Kapazitäten für die kleinen Patienten freizuräumen.
Lange Wartezeiten ließen sich im Augenblick aber kaum verhindern, sagt Seiffert. Auch müssten Eltern akzeptieren, dass Kinder unter Umständen nur in weit vom Wohnort entfernten Kliniken einen Behandlungsplatz bekommen.-Zahlen im Detail: Die 110 rückmeldenden Häuser weisen insgesamt 607 aufstellbare Betten aus, von denen aber lediglich 367 Betten betrieben werden können.
An 79 Häusern, also bei 71,8 Prozent der Befragten, ist Pflegepersonalmangel konkreter Grund für die Bettensperrungen. Freie Betten gab es lediglich 83, das heißt durchschnittlich 0,75 Prozent freie Betten pro Klinik. 47 Kliniken melden null verfügbare Betten, 44 Kliniken ein freies Bett. 51 Kliniken berichten von abgelehnten Patientenanfragen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
RS-Virus sorgt für Chaos in Kinderkliniken – was Eltern jetzt wissen müssenDerzeit sind die Kinderklinken Deutschlands im Ausnahmezustand: Es gibt kaum freie Betten mehr, Eltern müssen mancherorts mit ihren Kleinkindern auf Pritschen schlafen und Ärzt:innen sind überfordert.
Leggi di più »
Massive Infektionswelle überlastet Kinderkliniken'Wir werden nicht mehr alle Kinder ausreichend behandeln können', mahnt DIVI-Generalsekretär Hoffmann. Immer mehr Kinder müssen wegen Atemwegsinfektionen behandelt werden. Kliniken sind überlastet. Der Höhepunkt der Welle ist noch nicht erreicht.
Leggi di più »
„Die RSV-Welle baut sich immer weiter auf“: Intensivmediziner beklagen dramatischen Bettenmangel in KinderklinikenVon 110 Kinderkliniken hatten zuletzt 43 kein einziges Bett mehr auf der Normalstation frei. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Intensiv- und Notfallmediziner hervor.
Leggi di più »
Weniger als ein Bett in Kinderkliniken durchschnittlich freiMehr als 40 Kinderkliniken hatten laut einer Umfrage kein Bett mehr frei. Mediziner warnen vor einer wachsenden Welle an Atemwegserkrankungen.
Leggi di più »
„Katastrophale Zustände in Kinderkliniken“: Divi fordert Notfallplan für DeutschlandVolle Notaufnahmen, kaum mehr freie Betten: Deutschland erlebt derzeit eine heftige Infektionswelle mit dem RS-Virus, die vor allem Kinder betrifft. Kinder-Intensivmediziner Florian Hoffmann fordert, möglichst schnell einen Notfallplan für Deutschland aufzustellen, damit Kinder noch adäquat versorgt werden können.
Leggi di più »
RSV-Welle in Bayern: Kinderkliniken „dramatisch“ überlastet – Holetschek empfiehlt „unliebsame Maßnahmen“DIVI-Sprecherin Nina Meckel beschreibt die RSV-Welle in Bayern als „dramatisch“ und „brenzlig“. Gesundheitsminister Holetschek reagiert auf die Krise.
Leggi di più »