Eine geplante Anlandestation für Flüssigerdgas auf der Insel Rügen sorgt erneut für Ärger. Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace versuchen, den Baubetrieb zu blockieren.
haben im Greifswalder Bodden kurzzeitig die Verlegung der Rohre für das Rügener Terminal für Flüssigerdgas blockiert.
Auf dem Wasser bei Lubmin seien in einer unangemeldeten Aktion vier bis fünf Schlauchboote rund um den Pipelineverleger »Castoro 10« unterwegs, sagte eine Polizeisprecherin. Zwei Menschen seien zudem auf einen Pipelineabschnitt geklettert und hätten dort ein Banner aufgehängt. Darauf war »Gas zerstört!« zu lesen.
Die Arbeiten auf dem Schiff seien zunächst eingestellt worden. Die Wasserschutzpolizei war den Angaben zufolge ebenfalls mit mehreren Schlauchbooten auf dem Bodden unterwegs. Dabei sollten auch die Aktivisten kontrolliert und deren Personalien aufgenommen werden.Greenpeace selbst teilte mit, dass sich einige der Aktivisten auf der »Castoro 10« an einem der dort liegenden Rohre festgemacht hätten.
Die etwa 50 Kilometer lange Leitung soll durch den Bodden, um den Südosten Rügens herum bis nach Mukran im Norden der Insel verlegt werden. Hier sollen zwei Spezialschiffe das per Schiff gelieferte LNG wieder in den gasförmigen Zustand bringen und einspeisen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Greenpeace blockiert im Greifswalder Bodden Bau des LNG-TerminalsLUBMIN (dpa-AFX) - Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben im Greifswalder Bodden die Verlegung der Rohre für das Rügener Terminal für Flüssigerdgas (LNG) kurzzeitig blockiert. Auf dem
Leggi di più »
Greenpeace blockiert im Bodden Bau des LNG-TerminalsLubmin - Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben im Greifswalder Bodden die Verlegung der Rohre für das Rügener Terminal für
Leggi di più »
Greenpeace blockiert im Bodden Bau des LNG-TerminalsGreifswald
Leggi di più »
Erstmals gesicherter Beweis für Wolf auf RügenMecklenburg-Vorpommern
Leggi di più »
- Naturschutzbund scheitert im Streit um das Rügener Terminal für FlüssigerdgasDer Naturschutzbund - Nabu - ist mit dem Versuch gescheitert, das LNG-Terminal für Flüssigerdgas vor der Insel Rügen zu stoppen.
Leggi di più »
Rettenbachgletscher in Sölden: Greenpeace - 'Gletscher wird für Ski-Weltcup zerstört'Die Umweltorganisation Greenpeace Österreich prangert an, dass der Rettenbachgletscher in Sölden für den Ski-Weltcup zerstört werde. Kritik gibt es auch an der FIS.
Leggi di più »