Lage ist 'im Fluss': Russischer Kommandeur widerspricht Moskaus Jubelmeldung
In der Nacht zum Montag hatte Russlands Armeesprecher Igor Konaschenkow erklärt, Moskau sei es gelungen, eine ukrainische Großoffensive im südlichen Teil des Gebietes Donezk zu vereiteln. Von Kiewer Seite wurden diese Berichte nicht bestätigt. Der Lagebericht des ukrainischen Generalstabs vermerkt am Montag keine besonderen Aktivitäten in der Region. Dort hieß es lediglich, dass Wuhledar und die anliegenden Ortschaften von russischer Seite beschossen worden seien.
Nach eigenen Angaben rückte das ukrainische Militär indes der Nähe von Bachmut weiter vor. Den Streitkräften sei es gelungen, eine russische Stellung in der Nähe der Stadt zu zerstören, teilt der Kommandeur der Bodentruppen, Olexandr Syrskji, auf Telegram mit. "Wir rücken weiter vor." Das zerstörte Bachmut liegt in der Oblast Donezk im Osten der Ukraine.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Geheimbericht über Moskaus Militärprobleme veröffentlichtFehlende Bereitschaft und unzureichende militärische Ausrüstung: Ein internes Dokument enthält Informationen zu Russlands Rekrutierungswelle im vergangenen Herbst - und den damit verbundenen Problemen.
Leggi di più »
Rekrutierungswelle im vergangenen Herbst: Geheimbericht über Moskaus Militärprobleme offenbar versehentlich veröffentlichtRusslands Militär hat Recherchen von Investigativjournalisten zufolge versehentlich einen Text über Probleme bei der Mobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine veröffentlicht - und kurz darauf wieder gelöscht. Russland
Leggi di più »
Russischer Angriff bei Dnipro: Ein Kind getötet, weitere schwer verletzt22 Menschen werden bei einem Angriff nahe Dnipro verletzt, darunter auch fünf Kinder. Ein totes Mädchen wird unter den Trümmern eines Hauses gefunden.
Leggi di più »
Russischer Politiker: 'Welches Ziel haben wir erreicht? Keines'Das Aufsehen ist groß: Mit seltener Offenheit räumte der einflussreiche Abgeordnete des russischen Parlaments Konstantin Satulin ein, dass Putins Krieg gescheitert ist. Propagandisten fürchten jetzt einen Aufstand und warnen vor einem Regimewechsel.
Leggi di più »
Russischer Einfluss in Georgien: Vom Kreml verschlungenDie Menschen in Georgien sehen sich mehrheitlich als Europäer, der prorussischen Regierung des Landes ist das egal. Was Putin in der Ukraine nicht gelingt, soll nun in Georgien klappen.
Leggi di più »