Russischer Satellit zerbrochen, zahlreiche Trümmerteile verstreut

Weltraum Notizia

Russischer Satellit zerbrochen, zahlreiche Trümmerteile verstreut
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Der 2013 gestartete Erdbeobachtungssatellit war 2021 deaktiviert worden. Der Grund für den jähen Zerfall im All ist unklar.

Der 2013 gestartete Erdbeobachtungssatellit war 2021 deaktiviert worden. Der Grund für den jähen Zerfall im All ist unklar.Ein russischer Satellit ist in der Nacht auf Donnerstag zerbrochen und hat mehr als 100 Trümmerteile ins All geschleudert. Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS hatten sich daraufhin zum Schutz für eine Stunde in einen sicheren Raum zurückgezogen, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa am Donnerstag mit.

Was genau die Zerstörung des 2013 ins All und auf eine Umlaufbahn in etwa 470 Kilometern Höhe gebrachten russischen Erdbeobachtungssatelliten Resurs-P1 verursacht hat, blieb zunächst unklar. Der Flugkörper war 2021 deaktiviert und in einer Umlaufbahn „geparkt“ worden. Nach Angaben des Standort-Dienstleisters LeoLabs haben US-Radarsysteme in der Nacht auf Donnerstag erfasst, wie der Satellit eine Trümmerwolke im erdnahen Orbit freisetzte. Das Weltraumkommando des US-Verteidigungsministeriums teilte mit, dass es mehr als 100 nachverfolgbare Trümmer gebe. Es sei aber keine unmittelbare Bedrohung festgestellt worden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Gewessler in der „ZiB 2“: Der Grant der MinisterinGewessler in der „ZiB 2“: Der Grant der MinisterinWas jetzt? Kann das Renaturierungsgesetz kommen oder bleibt die Blockade der Bundesländer aufrecht? Klimaschutzministerin Leonore Gewessler forderte Antworten ein – in ungewöhnlich scharfem Ton.
Leggi di più »

Polen nach der rechtskonservativen Regierung: Der Wiederaufbau der KulturPolen nach der rechtskonservativen Regierung: Der Wiederaufbau der KulturDie PiS-Regierung in Polen besetzte Kulturinstitutionen mit parteinahen Ideologen. Seit Dezember 2023 sind die Liberalen an der Macht und wollen die Kunstszene sanieren. Einfach ist das nicht
Leggi di più »

Der Neue an der Spitze der NATO: Mark Rutte, Mann ohne RisikoDer Neue an der Spitze der NATO: Mark Rutte, Mann ohne RisikoDer niederländische Premier wird Jens Stoltenberg als Generalsekretär der NATO beerben. „Er kann mit allen“, heißt es in seiner Umgebung – selbst mit NATO-Skeptiker Donald Trump.
Leggi di più »

Nö: Das war der Tag der offenen Tür 2024 in der Feuerwehrzentrale St. PöltenNö: Das war der Tag der offenen Tür 2024 in der Feuerwehrzentrale St. PöltenFeuerwehr-News aus erster Hand
Leggi di più »

Was der Inhalt der nordkoreanischen Müllballons über die Wirtschaft der Diktatur aussagtWas der Inhalt der nordkoreanischen Müllballons über die Wirtschaft der Diktatur aussagtBei einer Analyse des Inhalts der Müllballons aus Nordkorea fand das südkoreanische Verteidigungsministerium auch Parasiten aus menschlichem Kot. Gesundheitsrisiko bestehe nicht. Der Müll über die...
Leggi di più »

Bericht: Russischer Agent wollte in der Schweiz vor Ukraine-Gipfel Waffen kaufenBericht: Russischer Agent wollte in der Schweiz vor Ukraine-Gipfel Waffen kaufenDie Schweizer Behörden ermitteln gegen einen russischen Diplomaten sowie mehrere weitere Personen. Der Hauptverdächtige soll das Land allerdings schon verlassen haben. Angeblich auf Drängen der...
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 02:35:05