Die Ukraine ist wegen schwerer russischer Raketen- und Drohnenangriffe landesweit in Alarmbereitschaft. Russische Kampfflugzeuge vom Typ Tu-95 MS schossen über dem Schwarzen Meer zahlreiche Marschflugkörper auf die Ukraine ab. Die Angriffe richten sich vor allem gegen das Energiesystem und führten zu Stromausfällen in mehreren Regionen. In Charkiw wurden mindestens vier Menschen verletzt, als die Großstadt unter starkem Raketenbeschuss stand. Auch in Dnipro wurden Explosionen gemeldet.
„Heute stehen wir Seite an Seite“, sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij. „Und so lange wir das tun, hat das Böse keine Chance“. Er betont auch: „Wir wollen Frieden“. Die russischen Angriffe gehen dennoch unvermindert weiter.In der Ukraine ist wegen schwerer russischer Raketen - und Drohnenangriffe landesweit Alarm ausgelöst worden.
In mehreren Regionen fiel der Strom aus. Das berichtete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij am Mittwoch in der Früh auf der Plattform X. Er sprach von mehr als 70 Raketen - darunter ballistische - und mehr als 100 Drohnen, die Russland auf das Land abgefeuert habe. Ziel sei die Energieinfrastruktur gewesen. „Sie kämpfen weiter für ein Blackout in der Ukraine“, warf Selenskij den Russen vor.
„Russen sind Mörder“, schrieb der Chef der Präsidialverwaltung, Andrij Jermak, auf Telegram zu einem Foto eines zerstörten Hauses. Nichts sei den Russen heilig, sie zeigten keine Menschlichkeit. Die Heimatstadt von Präsident Selenskij war in der Vergangenheit immer wieder Ziel von zerstörerischen Raketen- und Drohnenangriffen.Der neue russische Angriff erschütterte das Weihnachtfest in dem Land.
Die Ukraine erlebt ihren dritten Kriegswinter. Das Land verteidigt sich seit Februar 2022 mit westlicher Hilfe gegen den russischen Angriffskrieg.Die russischen Truppen sehen sich indes weiter auf dem Vormarsch und wollen vor möglichen Verhandlungen so viele Ortschaften einnehmen wie möglich. Wie die Agentur Ukrinform berichtet, ist insbesondere die Lage in der Gegend des Dauer-Brennpunkts Torezk schwierig.
Ukraine Russland Angriff Energie Raketen
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine: Russischer Großangriff auf EnergiesystemIn der Nacht und den Morgenstunden hat Russland erneut mit schweren Luftschlägen die Ukraine angegriffen und dabei vor allem das Energiesystem in weiten Teilen des Landes ins Visier genommen. Mehr als eine Million Menschen haben seither keinen Strom.
Leggi di più »
Russland gibt sieben verschleppte Kinder an die Ukraine zurückMehrere tausend Minderjährige sind laut Ukraine infolge der russischen Invasion vor zweieinhalb Jahren verschwunden.
Leggi di più »
Das war 2024: Ein Stück Russland für die UkraineDie prägenden Stunden des Jahres. Dienstag, 6. August, 4 Uhr: Die Ukraine fällt überraschend in Russland ein.
Leggi di più »
Russischer Großangriff mit Streumunition trifft ukrainisches EnergiesystemNach Angaben der Ukraine wurden Marschflugkörper mit Streumunition eingesetzt. Russlands Präsident Putin droht indes mit Einsätzen seiner neuen Mittelstreckenrakete.
Leggi di più »
Wie Assad 2 Tonnen Bargeld von Syrien nach Russland verfrachteteDie Zentralbank Syriens ließ die riesige Geldsumme in 100- und 500-Dollar-Scheinen nach Russland einfliegen.
Leggi di più »
Mutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitDie ÖVP wirft der roten Stadtregierung Untätigkeit vor, die weist die die Vorwürfe zurück.
Leggi di più »