Schlupfloch bei Russland-Sanktionen: Schweizer Firma verschifft Putins Öl mit Milliarden-Wert
Viele europäische Reedereien haben sich aus dem Geschäft mit russischem Öl zurückgezogen. Neue Unternehmen fahren jetzt Öl mit Milliarden-Wert über die Weltmeere. Und machen ein lukratives Geschäft.
Genf – Anfang des Jahres 2022 tauchte in Genf die Firma Fractal Shipping auf – und Russland startete seinen Angriff auf die Ukraine. Seitdem hat die diskrete Reederei. Und das trotz der Sanktionen des Westens, zu denen sich auch die Schweiz verpflichtet hat. Die strengsten Sanktionen greifen seit Ende 2022 und verbieten den Import von russischem Öl in die USA und Europa über den Seeweg. Das Geschäftsmodell von Fractal Shipping ist deswegen: der Transport von russischem Öl nach China, Indien und in den Nahen Osten. Denn das ist immer noch legal,.
Öltanker in China: Lieferungen aus Russland nach China, Indien und den Nahen Osten lohnen sich besonders. © Yu Fangping/dpa58 Milliarden Dollar mit Erdölexporten auf dem Seeweg eingenommen, ergaben Untersuchungen des finnischen Centre for Research on Energy and Clean Air .
Sein Geschäftsmodell ist lukrativ: „Eine Fahrt von Saudi-Arabien nach Europa zum Beispiel kostet etwas mehr als 2 Millionen Dollar, während es 10 Millionen Dollar kostet,: Mit vier Fahrten habe man einen Tanker finanziert, in einem Jahr die ganze Flotte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sanktionen gegen Russland: „Dass einige EU-Länder derzeit blockieren, ist bestürzend“Seit Beginn des Ukrainekriegs ist Russland beispiellosen Sanktionen ausgesetzt. Im Interview spricht der ukrainische Experte Wladyslaw Wlasjuk darüber, welche Auswirkungen sie auf das Land zeigen.
Leggi di più »
Belgorod: Freiwilligenkämpfer von »Legion Freies Russland« tragen Ukraine-Krieg nach RusslandTäglich veröffentlichen sie Fotos, Videos, Kommentare über ihre Kampfeinsätze im russischen Gebiet Belgorod. Der Sprecher der Legionäre gibt nun Auskunft über ihre Mission.
Leggi di più »
EU droht Kosovo und Serbien Sanktionen anDer Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo eskaliert zuletzt erneut. In der Grenzortschaft Zvecan gibt es zahlreiche Verletzte. Die EU droht nun beiden Staaten, bleibt aber nebulös. Geld könnte dabei aber eine entscheidende Rolle spielen.
Leggi di più »
Der Westen muss die Sanktionen durchsetzen – zur Not mit StrafenDie Wirtschaftsblockade gegen Russland wird immer noch zu oft umgangen. Die Regierungen müssen härter durchgreifen – und die Firmen müssen reagieren - ein Kommentar von CasparBusse SZPlus
Leggi di più »
Rethink Work: Der schwere Weg von Viktoria Schütz in die Firma der ElternSeit 2019 führt die 38-Jährige die Geschäfte beim Maschinenbauer Deguma-Schütz. Sie erzählt, wie holprig ihr Weg in die elterliche Firma und zurück in die Provinz war.
Leggi di più »