Putins Militär hat die ukrainische Energieinfrastruktur stark beschädigt. Statt weiterhin zu exportieren, steht das Land im Winter womöglich selbst ohne Strom da.
den großflächigen Angriff mit Raketen startete. Die Ukraine ist zwar ein kriegsversehrtes Land, weist im Prinzip aber trotzdem einen Stromüberschuss auf. Allerdings hängt auch dieser paradoxerweise mit dem Krieg zusammen: Ein Teil der Industrie ist nicht mehr in der Lage zu produzieren, was die Nachfrage nach Elektrizität dämpft.Während des Tages liegt das maximale Handelsvolumen beim Strom zwischen der Ukraine und dem übrigen Europa bei 300 Megawatt.
Je nach Tageszeit stammt rund die Hälfte der ukrainischen Stromproduktion aus vier Atomkraftwerken. Ein Schlüssel für die Energieversorgung ist der riesige Nuklearenergiekomplex Saporischschja. Im und rund um das Werksgelände sind in den vergangenen Monaten immer wieder Bomben und Raketen eingeschlagen, was weltweit Ängste vor einem Nuklearunfall ausgelöst hat.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Russlands Teilmobilisierung: Ukraine-Präsident Selenskyj sieht in Putins Soldaten vor allem „Kanonenfutter“Benutzt Wladimir Putin russische Truppen als „Kanonenfutter“ für den Krieg? In einer Ansprache sieht Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Land dennoch unter Druck.
Leggi di più »
Interview über russische Athleten: 'Instrumente von Putins Politik“Sollen russische Sportler wieder an internationalen Wettbewerben teilnehmen? Athletenvertreter Maximilian Klein ist strikt dagegen. Ein Gespräch über das „Systemversagen“ des Weltsports – und den Grund, weshalb es im Zweifel Boykotte braucht. SZPlus
Leggi di più »
Atomwaffen: Putins Drohungen: Nato plant für ErnstfallDie Nato berät über die russischen Atomdrohungen. Man sei vorbereitet, heißt es. Inwiefern, das ist geheim.
Leggi di più »
Oppositionspolitiker warnt vor Putins und Lukaschenkos PlänenVor wenigen Tagen kündigt der belarussische Machthaber Lukaschenko eine Militäreinheit der Streitkräfte seines Landes mit der russischen Armee an. Nun warnt ein im Exil lebender Oppositionspolitiker, dass Russland etliche Soldaten in Belarus stationieren will, um die Ukraine auch vom Norden aus zu attackieren.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Russlands Top-Propagandist zweifelt im TV: „Eindeutig keine Spezialoperation mehr“Der Ukraine-Krieg verläuft für Russland weiterhin schleppend. Putins Vertrauter Wladimir Solowjow zeigt sich im Staatsfernsehen pessimistisch.
Leggi di più »