Mit dem Prolog begann in Argentinien die Desafio Ruta 40. Den Sieg am ersten Rallye-Tag holte überzeugend Honda-Ass Adrien Van Beveren. Matthias Walkner wurde als Vierter bester KTM-Pilot.
Der vierte Event der Rally-Raid-WM 2023 hat mit dem Prolog begonnen. Beim Auftakt galt es eine neun Kilometer lange Schleife um La Rioja schnellstmöglich zu absolvieren. Die Top-11 der Rallye-GP-Kategorie konnten sich ihren Startplatz für den ersten offiziellen Renntag auswählen.
Den Sprint entschied Adrien Van Beveren in 6:48 min für sich und war damit eine Sekunde schneller als Luciano Benavides und zwei Sekunden schneller als sein Teamkollege Ricky Brabec . Bester der Red Bull KTM-Piloten wurde Matthias Walkner als Vierter, WM-Leader Toby Price wurde Fünfter. Weltmeister Sam Sunderland wurde mit sieben Sekunden Rückstand Achter, Hero-Pilot Sebastian Bühler Zehnter.
Ein früher Start könnte sich als nützlicher erweisen, um nicht in den Staub der weiter vorn fahrenden Konkurrenten zu geraten. Dennoch entschied sich der Prolog-Sieger für den zehnten Startplatz. «Dieser Startplatz ist ideal, denn als Elfter beträgt der Abstand zu Beginn der Wertungsprüfung nur zwei Minuten und nicht drei Minuten wie bei den ersten zehn Fahrern. Deshalb habe ich mich nicht für den elften Platz entschieden», erklärte Van Beveren.
Etappe 1 am Montag führt nach Olta und wird auf ähnlichen Pisten wie einst bei der Dakar mit viel Staub ausgetragen. Die Navigation wird nicht den Unterschied ausmachen, Überholen wird aber schwierig sein. Die Wertungsprüfung beträgt 333 km, inklusiv einer Verbindungsstrecke sind 361 km zurückzulegen. Die ersten Starter sind Nacho Cornejo , Bühler und Ross Branch .
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Matthias Walkner (KTM): Fährt er noch eine Dakar?Vor der Desafio Ruta 40 stellt sich Matthias Walkner die Frage, wie es mit seiner Rallye-Karriere weitergehen soll. Argentinien ist dafür ein geeigneter Ort – es ist die Rückkehr zu seinem größten Triumph.
Leggi di più »
Matthias Walkner siegt – KTM übernimmt Dakar-FührungRed Bull KTM-Pilot Matthias Walkner feierte am achten Tag seinen zweiten Rallye Dakar-Etappensieg. Toby Price (3./KTM) führt nun die Gesamtwertung an, nachdem Ricky Brabec (Honda) mit Motorschaden aufgeben musste.
Leggi di più »
Neue Honda RC213V: So lief der erste Test in MisanoPol Espargaró beendete den ersten MotoGP-Testtag in Misano auf Rang 2 und war entsprechend glücklich, Marc Márquez probierte hingegen ein neues Bike und landete am Ende auf Position 15.
Leggi di più »
Honda-Neuling Xavi Vierge: «Sind junge, wilde Fahrer»Nach sieben Jahren in der Moto2-WM hat Xavier Vierge aufs Superbike gewechselt. «Im Team gibt es viele Leute, von ihrer Arbeitsweise bin ich sehr beeindruckt», hielt der 24-jährige Honda-Pilot fest.
Leggi di più »
MotoGP-Sturzstatistik 2023: Honda-Duo bei Saisonhalbzeit an der SpitzeNach zehn von 20 Rennwochenenden im MotoGP-Kalender 2023 haben zwei Honda-Piloten die meisten Stürze auf dem Konto - Mehrere Überraschungen in der Liste
Leggi di più »
Marc Márquez (Honda/3.): «Sehr happy mit Wintertests»Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez verzichtete zwar auch am letzten Testtag in Katar auf eine Rennsimulation. «Aber wir sind gut dabei.»
Leggi di più »