Seit 1988 gibt es die Superbike-WM, über die Jahrzehnte wechselten einige Fahrer aus ihr in die MotoGP-Klasse. Doch diese wurden immer weniger – Alvaro Bautista (Honda) versucht zu erklären, weshalb das so ist.
In den letzten 20 Jahren fuhren die Superbike-Weltmeister Colin Edwards, Troy Corser, Neil Hodgson, Troy Bayliss, James Toseland und Ben Spies sowie die Vizeweltmeister Chris Vermeulen, Ruben Xaus und Noriyuki Haga auch irgendwann MotoGP, vereinzelt gelangen Siege. Doch keiner von ihnen eroberte die Königsklasse im Sturm, weshalb das Interesse an SBK-Piloten mit der Zeit immer mehr schwand.
Anders herum funktionierte der Wechsel besser: Max Biaggi, Carlos Checa und Sylvain Guintoli wurden Superbike-Weltmeister, Regis Laconi, Marco Melandri und Alvaro Bautista immerhin Vize. Sie alle gewannen zahlreiche Rennen. An Rekordweltmeister Jonathan Rea, der seit 2015 auf seiner Kawasaki ZX-10RR im Titelkampf ungeschlagen ist, ist das Interesse im MotoGP-Fahrerlager ebenso gering wie an Tom Sykes, der 2013 triumphierte. Oder an Chaz Davies, dem nach diesen beiden erfolgreichsten Fahrer der letzten sechs Jahre.
«Ein simpler Grund, weshalb sich die MotoGP-Teams für Moto2-Piloten entscheiden, ist, dass sie jünger sind», meinte Bautista im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Die genannten Fahrer sind deutlich älter – das waren sie auch vor fünf Jahren schon. Davies fuhr 250er-WM, war damals aber kein Siegfahrer. Sykes wurde Weltmeister, entschied sich aber bei den Superbikes zu bleiben.
Der letzte Superbike-Pilot, der sich als MotoGP-Siegfahrer etablieren konnte, ist Cal Crutchlow. Der Engländer gewann 2009 die Supersport-WM und wechselte nach einem Superbike-Jahr für Yamaha in die Prototypen-WM. In der MotoGP-Klasse eroberte der inzwischen 34-Jährige seither drei Siege, 19 Podestplätze und vier Pole-Positions und fuhr viermal die schnellste Rennrunde.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Álvaro Bautista (Ducati): «Es war ein Glücksspiel»Aspar-Ducati-Pilot Karel Abraham machte Jagd auf Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales, als er zu Boden ging. Sein Teamkollege Álvaro Bautista ließ sich auf einen Reifenpoker ein.
Leggi di più »
Álvaro Bautista über Haslam: «Ein großartiger Mensch»Teamkollegen müssen sich nicht sympathisch finden und auch keine Freunde sein. Im Honda-Werksteam für die Superbike-WM 2020 haben Álvaro Bautista und Leon Haslam keine Probleme miteinander.
Leggi di più »
Ducati-Star Álvaro Bautista (34) ist schwangerIst das der einzige Weg, um Álvaro Bautista einzubremsen? Der Aruba-Ducati-Pilot und 14-fache Laufsieger der Superbike-WM 2019 bestätigte, dass er bald Vater wird.
Leggi di più »
Grandioser Álvaro Bautista: «Nicht damit gerechnet»Seine Pole-Position beim Superbike-Meeting in Buriram/Thailand münzte Ducati-Pilot Álvaro Bautista in einen am Ende ungefährdeten Sieg um. Warum der Triumph des WM-Leader aber an einem seidenen Faden hing.
Leggi di più »
SBK in Misano: Was Eurosport und Servus live sendenFans der Superbike-WM 2022 können sich beim Meeting in Misano auf eine Live-Übertragung im TV freuen. Am Samstag ist neben ServusTV auch Eurosport im Free-TV auf Sendung.
Leggi di più »
SBK-Test Jerez: Wer was probiert, der Stand um 14 UhrDas Superbike-WM-Finale in Katar ist in knapp zwei Wochen, den heutigen Testtag in Jerez nützen viele Teams, um sich darauf und auf 2017 vorzubereiten. Kawasaki, Honda und Ducati geben die Pace vor.
Leggi di più »