Ein Gericht hat für den schwer angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Wie viele Filialen geschlossen werden, ist noch ungewiss.
Alle weiter bestehenden Galeria-Filialen sollen den Plänen zufolge modernisiert und auf das Konzept umgestellt werden. Wie viele der Filialen der letzten großen deutschen Warenhauskette noch eine Zukunft haben, dazu machte das Unternehmen allerdings auch drei Monate nach Beginn des Schutzschirmverfahrens keine konkreten Angaben. Dass mehr als 40 der derzeit noch 129 Filialen dem Rotstift zum Opfer fallen werden, gilt als sicher.
»Dazu verhandelt das Unternehmen aktuell mit Vermietern. Insbesondere von deren Zugeständnissen hängt vielfach noch ab, welche konkreten Filialen geschlossen, fortgeführt oder eventuell an einen Erwerber übertragen werden können«, hieß es in der Mitteilung.Sachwalter Frank Kebekus betonte, Galeria habe ein tragfähiges Konzept vorgelegt, das die Interessen aller Beteiligten berücksichtige.
Der Galeria-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz, betonte, das neue Konzept müsse nun schnell und konsequent umgesetzt werden. »Wenn das gelingt, hat Galeria inMit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens können nun die Gläubiger ihre Forderungen gegenüber Galeria Karstadt Kaufhof beim Sachwalter anmelden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Galeria Karstadt Kaufhof: Galeria-Beschäftigten drohen harte EinschnitteIm schlimmsten Fall könnten nur 48 Galeria-Filialen bestehen bleiben, die Abfindungen sind knapp bemessen. Die Belegschaft muss wohl noch länger auf Klarheit warten.
Leggi di più »
DIe Galeria-Insolvenz - ein StaatsversagenDer Fall Galeria – ein Staatsversagen: Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Steuerzahler zählen zu den großen Verlierern des Warenhaus-Desasters. Aber wo bleibt die Aufarbeitung des Skandals? SZPlus
Leggi di più »
Zwei Krater und ein Hügel: Zwei Krater und ein HügelRaumsonde fotografiert Bärengesicht auf dem MarsDie Nase könnte ein Vulkan- oder Schlammschlot sein: Eine Raumsonde hat ein Foto zur Erde geschickt, das an ein Bärengesicht erinnert.
Leggi di più »
BMW: Doppelte Zielankunft beim LMDh-Debüt 'ein bisschen wie ein Sieg'Lange Reparaturzeiten an der Hybrideinheit, aber kein Ausfall: Beide BMW M Hybrid V8 bei Feuertaufe in Daytona im Ziel - Motivation im Team hoch
Leggi di più »
Olaf Scholz: Wie zielgerichtet ist seine Kommunikation – ein Experte ordnet einDer .Bundeskanzler hat sich gegen die Lieferung von Kampfjets ausgesprochen – und die Debatte kritisiert. Aus Sicht von .JHillje braucht Olaf Scholz eine andere Art der Kommunikation. ukraine
Leggi di più »
Tourismus in Berlin: Wirtschaftlich ein Riese, politisch ein ZwergDer Tourismus ist extrem bedeutend für Berlins lokale Wirtschaft. Die Landespolitik diskutiert aber nur Randaspekte, meint unser Kolumnist, Dr. Christoph Sommer.
Leggi di più »