SARD aus Japan plant LMP1 für die WEC

Italia Notizia Notizia

SARD aus Japan plant LMP1 für die WEC
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

SARD plant ein LMP1-Projekt für die Sportwagen-WM FIA WEC. Die Japaner könnten bereits im kommenden Jahr auftauchen.

Das japanische Team SARD zieht es wieder zurück in den internationalen Sport. Nachdem sich SARD in den vergangenen 20 Jahren auf Einsätze in der nationalen Super-GT-Meisterschaft konzentriert hat, plant das Team nach einem Bericht des Magazins «Endurance-Info» einen Start in der Sportwagen-WM FIA WEC. Das Projekt ist offenbar bereits so weit fortgeschritten, dass SARD einen Start oder zumindest ein Teilzeit-WM-Programm bereits für 2015 ins Auge fasst.

Mit welchen Technikpaket SARD in der WEC an den Start gehen möchte, ist noch nicht bekannt. Laut Aussagen von Hideki Noda, der 1994 für Larrousse in der Formel 1 startete und als Repräsentant von SARD agiert, laufen Verhandlungen mit einem renommierten Einsatzteam in Europa und mit einem etablierten Chassishersteller.

Parallel zu einem möglichen LMP1 arbeitete SARD auch an einem Projekt für die Einladungsklasse «Box 56» für neue Technologien. Das Projekt soll allerdings unabhängig vom LMP1 sein und keine Parallelen haben. SARD war 1973 das erste Team, das mit einem Fahrzeug aus Japan bei den 24h von Le Mans angetreten ist. 1994 stand das Team mit einem Toyota 94C-V mit Mauro Martini, Jeff Krosnoff und Eddie Irvine unmittelbar vor dem Sieg bei den 24h von Le Mans und lag 97 Minuten vor Rennende mit einer Runde Vorsprung in Führung, als ein Getriebeproblem zwei Runden kostete und der SARD-Toyota hinter dem Dauer-Porsche 962 von Dalmas/Baldi/Haywood Zweiter wurde.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Peugeot 90X: Live im Web!Peugeot 90X: Live im Web!Peugeot streamt die Präsentation des vorläufig noch 90X genannten neuen LMP1 am Donnerstag live im Internet.
Leggi di più »

Der Lord wird elektrischDer Lord wird elektrischLord Paul Drayson lässt seinen LMP1 stehen und setzt sich 2011 in einen Elektro-Flitzer.
Leggi di più »

OAK langfristig mit HondaOAK langfristig mit HondaDas französische Privatteam bekennt sich zur LMP1 und entwickelt gemeinsam mit HPD.
Leggi di più »

Rob Leupen: «Planen erst einmal bis 2019 in der WEC»Rob Leupen: «Planen erst einmal bis 2019 in der WEC»Aktuell befindet sich der Tross der FIA WEC im königlichen Park von Monza. Im Rahmen der Prologue genannten Testtage erzählte Toyota-Team-Direktor Rob Leupen, wie es mittelfristig mit dem LMP1-Projekt weitergeht.
Leggi di più »

Dürheimer: «WEC am teuersten – und wertvollsten»Dürheimer: «WEC am teuersten – und wertvollsten»SPEEDWEEK.com traft diese Woche bei Bentley im britischen Crewe den obersten VW-Sportchef Wolfgang Dürheimer. Dieser gab spannende Einblicke in die Motorsportaktivitäten des Konzerns.
Leggi di più »

Porsche zeigt den neuen 911 RSR für die FIA WECPorsche zeigt den neuen 911 RSR für die FIA WECBeim Goodwood Festival of Speed präsentiert Porsche den neuen Rennwagen für die FIA WEC. Der 911 RSR genannte Bolide tritt in der GTE-Pro-Klasse gegen Aston Martin und Ferrari an. Er startet ab 2020 auch in der IMSA.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 12:37:50