Schätzung: Steuereinnahmen bis 2026 höher als erwartet

Italia Notizia Notizia

Schätzung: Steuereinnahmen bis 2026 höher als erwartet
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 74%

Trotz Energiekrise und Konjunkturflaute prognostizieren die Steuerschätzer für die kommenden Jahre Mehreinnahmen. Finanzminister Christian Lindner kann das erwartete Plus gut gebrauchen.

Wegen der Energiekrise hatte die Bundesregierung ihre Konjunkturprognose zuletzt gesenkt. In ihrer Herbstprojektion erwartet sie für dieses Jahr nur noch ein kleines Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent, im kommenden Jahr schrumpft die Wirtschaft demnach um 0,4 Prozent. Für 2024 wird mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts von 2,3 Prozent gerechnet – die Steuereinnahmen sollen dann auf rund 993 Milliarden Euro zulegen.

Der Arbeitskreis Steuerschätzung kommt zweimal im Jahr zusammen, im Frühjahr und im Herbst. In dem Gremium sitzen Experten der Bundesregierung, der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, des Statistischen Bundesamts, der Bundesbank, des Sachverständigenrats zur Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland, Vertreter der Länderfinanzministerien sowie der Kommunen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Schätzung: Steuereinnahmen bis 2026 höher als erwartetTrotz Energiekrise und erwarteter Rezession können Bund, Länder und Kommunen in den kommenden Jahren mit mehr Steuereinnahmen rechnen als gedacht. Die Steuerschätzer gehen nach Zahlen des Finanzministeriums vom Donnerstag davon aus, dass der Staat bis 2026 rund 126,4 Milliarden Euro mehr einnimmt als im Mai vorhergesagt.
Leggi di più »

Studie: Haushalte heizten weniger trotz Homeoffice-BoomsStudie: Haushalte heizten weniger trotz Homeoffice-BoomsObwohl die Menschen während der Lockdowns viel zu Hause waren und das Homeoffice boomte, ist der Heizenergiebedarf in der Pandemie etwas gesunken. Auch die Heizkosten in Mehrparteienhäusern fielen.
Leggi di più »

Coca-Cola-Aktie mit Gewinnen: Deutliche Gewinnsteigerung trotz höherer PreiseCoca-Cola-Aktie mit Gewinnen: Deutliche Gewinnsteigerung trotz höherer PreiseDer US-Getränkeriese Coca-Cola verdient trotz höherer Preise und Rezessionssorgen glänzend.
Leggi di più »

Deutsche heizten in Pandemie weniger - trotz HomeofficeDeutsche heizten in Pandemie weniger - trotz HomeofficeDas Coronavirus hatte die meisten Menschen in die eigenen vier Wände gezwungen. Trotzdem wurde 2020 und 2021 im Schnitt weniger für Heizkosten ausgegeben. Forscher sind überrascht.
Leggi di più »

Idealo-Preisstudie: So viel Sparpotential bietet der Black Friday 2022 trotz InflationIdealo-Preisstudie: So viel Sparpotential bietet der Black Friday 2022 trotz InflationDie anhaltende Gaskrise und hohe Inflation in Deutschland zwingen derzeit viele Menschen zum Verzicht im Alltagsleben. Daher liegen die Hoffnungen vieler Händler auf dem Black Friday, der mit zahlreichen Rabattaktionen als Umsatztreiber für das Weihnachtsgeschäft gilt. Denn trotz gestiegener Preise sollen laut einer nun veröffentlichten Idealo-Preisstudie auch in diesem Jahr Schnäppchen möglich sein.
Leggi di più »

RB Leipzig spielte trotz des Todes von Dietrich Mateschitz ohne Trauerflor – es war sein letzter WilleRB Leipzig spielte trotz des Todes von Dietrich Mateschitz ohne Trauerflor – es war sein letzter WilleDietrich Mateschitz war eine entscheidende Figur für RB Leipzig – dennoch spielte der Bundesligist nach dem Tod des Investors ohne Trauerflor.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-25 19:20:27