Scheuer verärgert Union: CSU-Abgeordnete stimmten offenbar in Bundestagsausschuss mit AfD

Italia Notizia Notizia

Scheuer verärgert Union: CSU-Abgeordnete stimmten offenbar in Bundestagsausschuss mit AfD
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Einem Medienbericht zufolge haben in der vergangenen Woche erstmals Abgeordnete der CSU in einem Bundestagsausschuss mit der AfD gestimmt.

Das hätten mehrere Teilnehmer bestätigt. Ihnen zufolge sorgte das Verhalten von Scheuer und Radwan für erhebliche Verstimmungen unter den Unionsabgeordneten. Vor dem Ausschussraum sei heftig diskutiert worden sein.Vor der entsprechenden Abstimmung hätten die Unionsabgeordneten selbst einen Antrag auf Absetzung des Tagesordnungspunkts gestellt, schreibt das Magazin.

Radwan sagte dem Blatt, sein Abstimmungsverhalten sei ein Versehen gewesen. Er habe bei drei Anträgen zugestimmt, denen zufolge Gesetzentwürfe „wegen der kurzfristigen Zuleitung“ von der Tagesordnung genommen werden sollten. „Bei dem ersten Antrag, der offenbar anders als die folgenden zwei Anträge von der AfD kam, war ich davon ausgegangen, dass er auch von uns gestellt worden war – wir hatten dies schließlich als Erste thematisiert“, sagte Radwan. Andreas Scheuer wollte sich dagegen trotz mehrfacher Anfrage nicht zu dem Vorgang äußern, schreibt das Magazin., die das Prestigeobjekt des Ministers war.

Der „Spiegel“ weist darauf hin, dass es nicht das erste Mal sei, dass im Bundestag mit der AfD gestimmt wurde: Bereits im Juni 2021 votierten FDP-Abgeordnete demnach für einen Antrag der Partei. Allerdings habe es sich damals tatsächlich um ein Versehen gehandelt, nach einer langen Plenarsitzung nachts um 2.30 Uhr. Die FDP schickte anschließend eine Korrekturbitte an den Stenografischen Dienst der Parlamentsverwaltung. Im Plenarprotokoll sei der Irrtum korrigiert worden.

Mit Blick auf die nächste Kanzlerkandidatur der Union sagte Merz demnach, CSU-Chef Markus Söder und er wüssten genau, welche Verantwortung sie hätten.Er und Söder seien sich einig, einen gemeinsamen Vorschlag zu machen, wer als Kanzlerkandidat für die Union antreten werde. All das mache aber nur Sinn, wenn man in der Sache gute Vorschläge habe und die Bürger der Union so wieder Vertrauen schenkten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

CSU-Abgeordnete stimmten in Ausschuss mit AfDCSU-Abgeordnete stimmten in Ausschuss mit AfDErstmals haben nach SPIEGEL-Informationen Unionsabgeordnete im Bundestag mit der extrem rechten AfD gestimmt. Einer spricht von einem Versehen, der andere, Andreas Scheuer, will sich nicht äußern.
Leggi di più »

Interview: „CDU und CSU wären schlecht beraten, einen Heizungswahlkampf zu führen“Interview: „CDU und CSU wären schlecht beraten, einen Heizungswahlkampf zu führen“Der Mainzer Politikwissenschaftler Kai Arzheimer analysiert die Folgen des Rückschlags beim Heizungsgesetz. Kanzler Scholz sieht er als mitschuldig für die aktuelle Krise an.
Leggi di più »

'Formale Demokratie': Wie Aiwanger die CSU herausfordert'Formale Demokratie': Wie Aiwanger die CSU herausfordertKeine vier Wochen nach seinem 'Demokratie zurückholen'-Aufruf legt Freie-Wähler-Chef Aiwanger mit seiner Äußerung zur 'formalen Demokratie' nach. Die CSU um Markus Söder stellt das im Wahlkampf vor eine strategische Herausforderung. Eine Analyse.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-12 02:03:36