Umstrittene Justizreform: Scholz mahnt Netanjahu freundlich
Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Besorgnis über die in Israel geplante Justizreform zum Ausdruck gebracht. Die Unabhängigkeit der Justiz sei "ein hohes demokratisches Gut", sagte er bei einer Pressekonferenz mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin. "Als demokratische Wertepartner und enge Freunde Israels verfolgen wir diese Debatte sehr aufmerksam und - das will ich nicht verhehlen - mit großer Sorge.
Der Kanzler äußerte die Hoffnung, dass der Kompromissvorschlag von Israels Präsident Isaac Herzog noch nicht vom Tisch sei. "Wir würden uns als Freunde Israels wünschen, dass auch über diesen Vorschlag das letzte Wort noch nicht gesprochen ist." Netanjahu hatte vor seiner Abreise nach Berlin am Vorabend den Kompromissvorschlag abgelehnt.
Herzog hatte in einer Fernsehansprache mitgeteilt, dass aus Gesprächen mit Politikern der Regierungs- als auch der Oppositionsparteien sein Vorschlag für einen "Kompromiss des Volkes" entstanden sei, der vor allem Abschwächungen bei den am meisten umstrittenen Punkten vorsieht. Er sollte Grundlage für weitere Verhandlungen sein und den aktuellen Entwurf "ersetzen".
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Israel: Die Gesellschaft, Netanjahu und die ExtremistenBisher lebten hier viele Gesellschaften mit- und nebeneinander. Ihre gemeinsame Basis war der demokratische jüdische Staat. Nun wollen Extremisten die Chance nutzen, auf die sie seit Langem gelauert haben. Kommentar von foederlschmid SZPlus
Leggi di più »
Warum der Besuch bei Scholz für Netanjahu so wichtig istNach Washington wird er derzeit nicht eingeladen: Dass Israels Premier Kanzler Scholz besuchen kann, ist für Netanjahu ein echter Erfolg. Es hagelt Kritik an einer radikalen Justizreform, die in Israel die Massen auf die Straße treibt.
Leggi di più »
Netanjahu besucht Scholz begleitet von ProtestenBegleitet von Protesten wird Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin empfangen. Die beiden werden zunächst die Holocaust-Gedenkstätte am Bahnhof Grunewald besichtigen, von wo aus 1941 und 1942 etwa 10.000 Juden mit Zügen der Reichsbahn in Arbeits-, Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis gebracht wurden. Anschließend sind ein gemeinsames Mittagessen und eine Pressekonferenz im Kanzleramt geplant. Später wird Netanjahu dann noch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue treffen.
Leggi di più »
Benjamin Netanjahu bei Olaf Scholz: Treffen in Krisenzeiten | DW | 16.03.2023Der israelische Premier Netanjahu ist zu Besuch in Berlin. Es gilt die höchste Sicherheitsstufe. Die von seiner Regierung geplante Justizreform sorgt auch hierzulande für massive Kritik – und für Demonstrationen.
Leggi di più »