BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird in der kommenden Woche während der UN-Generalversammlung auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen reden. Thema der Sitzung am Mittwoch kommender
Woche wird der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sein. Möglicherweise wird es dabei auch zum ersten Aufeinandertreffen hochrangiger Vertreter der Regierungen Russlands und der Ukraine seit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 kommen.
Dem Sicherheitsrat gehören Russland, die USA, China, Großbritannien und Frankreich fest an. Hinzu kommen zehn wechselnde Mitglieder. Da es eine offene Sitzung ist, können aber auch andere Staaten das Wort ergreifen, soweit der Vorsitz das zulässt. Die Sitzung wird vom albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama geleitet. In deutschen Regierungskreisen hieß es am Mittwoch, man gehe fest davon aus, dass jemand für die Ukraine in der Sitzung das Wort ergreifen wird.
Scholz, der von seiner Frau Britta Ernst begleitet wird, wird sich vom kommenden Sonntag bis Mittwoch in New York aufhalten. Er wird dort auch an einem Klimagipfel und einem Treffen zur nachhaltigen Entwicklung teilnehmen. Mit dem Preis werden jedes Jahr während der UN-Generaldebatte Persönlichkeiten ausgezeichnet,"die dazu beigetragen haben, positive Veränderungen in ihren Gesellschaften voranzutreiben, und die das Bekenntnis zur internationalen Zusammenarbeit verkörpern". Der Preis wird im Rahmen eines kommerziellen Gala-Dinners verliehen, für das die günstigsten Tickets 2500 US-Dollar kosten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine-Krieg: Rückzug russischer Truppen laut Scholz Grundlage für FriedenOlaf Scholz nennt „die Einsicht der russischen Führung, dass es auch um den Rückzug von Truppen geht“ als Grundlage für den Frieden im Ukraine-Krieg. Aber der Bundeskanzler dämpfte Erwartungen einer schnellen Friedenslösung.
Leggi di più »
Krieg: Scholz: Friedenslösung für Ukraine kostet Mühe und ZeitDer Bundeskanzler rechnet nicht mit einer schnellen Friedenslösung zwischen Russland und der Ukraine. Er mahnt die Geduld an.
Leggi di più »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Kim lobt „heiligen Krieg“ PutinsBei einem Treffen in Russland sagt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un dem russischen Präsidenten seine „bedingungslose Unterstützung“ zu.
Leggi di più »
Live-Blog zum Ukraine-Krieg: Lawrow empfängt Chinas Außenminister Wang – Ukraine beschädigt zwei russische KriegsschiffeÖsterreich will deutsche Flugabwehr Iris-T kaufen +++ Kiew: 32 russische Drohnen abgeschossen +++ Der Newsblog.
Leggi di più »
Live-Blog zum Ukraine-Krieg: Ukraine beschädigt zwei russische Kriegsschiffe – Kiew: 32 russische Drohnen abgeschossenÖsterreich will deutsche Flugabwehr Iris-T kaufen +++ OSZE fordert Freilassung ukrainischer Mitarbeiter +++ Der Newsblog.
Leggi di più »