Bis Mittwoch wird über Cybersecurity und Cyberkriminalität diskutiert und informiert.
Linz. Noch bis Mittwoch findet in Linz die IKT-Sicherheitskonferenz statt. Die Cyber-Experten aus Österreich geben bei der Konferenz Einblick in ihre Arbeit und erzähle auch, wie leicht es Betrügern gemacht wird, im Internet auf Opfer zu stoßen. So wurden 1,2 Millionen potenzielle Schwachstellen in zwei Millionen öffentlichen IP-Adressen und Domains entdeckt.
Das Unternehmen Dreamlab Technologies entwickelte im Auftrag der Schweiz „CyObs“. Das System schafft es, Millionen von Geräten zu analysieren. Mit ihrem Vortrag"Der aktuelle österreichische Cyberraum – ein Update" wollen Marc K. Peter und Unternehmensgründer und Geschäftsführer Nicolas Mayencourt bei der IKT-Konferenz"einen Impact zu erzielen", und die richtigen Leute aus Politik und Wirtschaft, aus allen Teilen Österreichs anwesend sind, anzusprechen.
E-Mails von Bürgern an Kommunen oder Telekommunikationsunternehmen könnten im Ausland oder von ausländischen Diensten gelesen werden, weil die Mails nicht verschlüsselt sind. Zu den Schwachstellen gehören laut den Experten auch exponierte Infrastrukturkontrollsysteme, zum Beispiel Heizungen, die übers Internet ungeschützt zugänglich sind, Web-Cams, die etwa Wasserkraftwerke, Staudämme, Wasserversorgung beobachten. Auch die Regierungsdomains".gv.
Absolut, das IMF spricht von einer"Industrialisierung der Cyberkriminalität". Unternehmen kosten Cyberangriffe Milliarden von Euros; dem Mittelstand Betriebsausfälle und Erpressungen, und für die Bürger heißt dies Verlust von Daten und für die Gesellschaft eine Gefahr, unsere Demokratie zu verlieren. Auch für die Polizei sind Anzeigen schwierig zu verarbeiten bzw. es ist in den meisten Fällen unmöglich, die Täter zu ermitteln.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Tweet-Schlagabtausch zwischen ukrainischem Parlament und Elon MuskDer US-Milliardär nutzt seine Internet-Plattform X zunehmend für politische Botschaften.
Leggi di più »
Webseite des britischen Königshauses durch Cyberattacke lahmgelegtDer Internet-Auftritt der Royals zum Ziel eines sogenannten „Denial-of-Service“-Angriffs. Wer hinter der Attacke steht, war zunächst unklar.
Leggi di più »
Statistik-Austria-Erhebung: Wohnkosten bleiben hohe BelastungDie Wohnkosten stellen für viele Menschen in Österreich eine hohe Belastung dar. Das zeigt die von der Statistik Austria durchgeführte Erhebung „So geht’s uns heute“ zu sozialen Krisenfolgen im zweiten Quartal 2023. Hingegen gaben im Vergleich zum Vorjahr weniger Personen an, ihr Einkommen habe sich verringert, zeigen die am Dienstag veröffentlichten Daten.
Leggi di più »
Kommt es zu einer neuen globalen Währungsordnung?Die aktuelle Sanktionspolitik der USA und das Erstarken der BRICS-Staaten befeuern Spekulationen um eine neue multipolare Währungsordnung. Doch was sagen aktuelle Daten zur Rolle des Dollars und...
Leggi di più »