Schweiz eröffnet Nationales Testzentrum für Cybersicherheit Cybersecurity Cybersicherheit
Im schweizerischen Städtchen Zug entsteht ein Nationales Testinstitut für Cybersicherheit für die Prüfung der Sicherheit vernetzter IT-Produkte und digitaler Anwendungen. Bis ins Jahr 2025 ist die Einstellung von rund 30 Cybersecurity-Spezialisten vorgesehen, die zusammen mit weiteren Experten aus dem In- und Ausland IT-Produkte auf Schwachstellen testen sollen.
Dazu lade man ab sofort auch lokale und internationale Spezialisten für Cybersicherheit ein, diesen Auftrag gemeinsam mit dem NTC zu erfüllen, heißt es in einer Medienmitteilung. Die Institution baut im Kanton Zug eine eigene Test- und Forschungsinfrastruktur auf und arbeitet eng mit Hochschulen, privaten Anbietern von Sicherheitsprüfungen und internationalen Testzentren zusammen.
Allerlei Gebrauchs- und Konsumgüter werden auf ihre Sicherheit und Verträglichkeit geprüft, bevor sie zum Einsatz kommen – von Maschinen über Chemikalien und Medikamente bis hin zu Lebensmitteln. Doch für viele IT-Produkte gibt es kaum Sicherheits- oder Qualitätsnormen und sie unterliegen keiner zentralen Prüfpflicht, noch werden sie von einer unabhängigen Instanz getestet.
Prüf- und Forschungsprojekte werden vom NTC bei Bedarf auch auf Eigeninitiative hin ins Rollen gebracht, heißt es. Das NTC arbeitet dabei nicht gewinnorientiert. Es agiert vollständig unabhängig; finanzielle Beteiligungen durch Produkthersteller und Diensteanbieter sind satzungsgemäß ausgeschlossen, heißt es auf der NTC-Website.
Das NTC besteht seit Dezember 2020 und ist Verein im Kanton Zug angesiedelt. Besonders mit vorangetrieben wurde das Projekt auch vom Finanzdirektor des Kantons Zug, Heinz Tännler, der auch als Präsident des NTC agiert. Nach der Zustimmung des Zuger Kantonsrats und dem Ablauf einer Einspruchsfrist diese Woche sei nun auch die Anschubfinanzierung gesichert. Die Investitionen sollen im zweistelligen Millionen-Bereich liegen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Angst vor Hooligans: Partizan Belgrad tritt nicht zu den serbischen Play-offs anNach Ausschreitungen im Derby zieht der Verein für die nationale Liga die Notbremse
Leggi di più »
Olching bei München: Deutschlands größter Rewe nach dem Umbau eröffnetWas die Kunden nach vier Jahren Bauzeit und 25 Millionen Euro Investition beim Einkauf in Olching auf 11 000 Quadratmeter erwartet.
Leggi di più »
Barockgarten des Klosters Neuzelle wieder eröffnetNach vollständiger Wiederherstellung der historischen Anlage ist der fünf Hektar große Barockgarten des Klosters Neuzelle wiedereröffnet worden. 'Mit Brandenburgs einzig erhaltener barocker Parkanlage in Neuzelle ist nicht nur ein Gartendenkmal wiederhergestellt, sondern auch ein neuer Kulturort geschaffen worden', sagte Kulturministerin Manja Schüle am Freitag zur Eröffnung. Der Klostergarten werde dazu beitragen, dass noch mehr Menschen nach Neuzelle kämen, sagte sie.
Leggi di più »
Tempelhof Sounds eröffnet den Open Air-Sommer30.000 Menschen feierten am Freitag auf den Tempelhofer Feld mit Florence + The Machine, Mighty Oaks und The Libertines.
Leggi di più »
Nach Amoktat in Berlin – Gibt es Warnzeichen für solche Taten?Erneut sorgt eine Amokfahrt für Bestürzung in Deutschland. Gibt es Warnzeichen für solche Taten und was kann für eine bessere Prävention getan werden?
Leggi di più »
Konfliktpotenzial: Lindner stößt Debatte um Atomkraft anObwohl die Ampel es ausgeschlossen hat, eröffnet Christian Lindner eine neue Debatte über die Rückkehr zur Atomenergie. Begründung: Man müsse angesichts der Lage alles prüfen. Das Nein der Grünen zeigt: der Koalition droht Ungemach, schreibt braunsteff.
Leggi di più »