Angriffe sonst meistens in der Nacht: Schwere Detonationen erschüttern Kiews Zentrum am hellichten Tag
Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist erneut von heftigen russischen Luftangriffen erschüttert worden - und das am helllichten Tag. Die meisten Luftangriffe passierten bislang meist nachts oder in den frühen Morgenstunden. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sprach am Montagmittag auf Telegram von Explosionen in zentralen Stadtteilen. Laut Militärverwaltung war die Luftabwehr aktiv.
Die jüngsten Angriffe folgen auf den schwersten Drohnenbeschuss seit Monaten, mit dem Russland das Nachbarland am Wochenende überzogen hatte. In der Nacht zum Sonntag registrierte die Ukraine die Rekordzahl von 54 abgefeuerten Kamikaze-Drohnen. Es gab Tote und Verletzte - unter anderem in Kiew.Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Sturz der russischen Führung nach deren Niederlage in ihrem Angriffskrieg vorausgesagt.
Angesichts der Angriffe in der russischen Grenzregion hat der Kreml-Chef Putin stärkere Sicherheitsvorkehrungen an der Grenze Russlands angeordnet. Der russische Präsident erklärte, mit der Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen solle eine „schnelle“ Bewegung von Militär und Zivilisten in die ukrainischen Regionen gewährleistet werden, die nun unter Moskaus Kontrolle stehen.
Russland hat nach ukrainischen Angaben in der Nacht zum Sonntag die umfangreichsten Drohnenangriffe auf Kiew seit Beginn der russischen Invasion verübt. „Insgesamt wurde eine Rekordzahl an explosiven Drohnen gezählt: 54“, erklärte die ukrainische Luftwaffe am Sonntag im Messengerdienst Telegram. Mehr als 40 dieser Drohnen hätten die ukrainische Hauptstadt zum Ziel gehabt.
Zuvor hatte bereits der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko über „massive“ nächtliche Drohnenangriffe auf seine Stadt informiert. Er sprach dabei von einem Toten - einem 41-jährigen Mann - und einer Verletzten im Alter von 35 Jahren im Viertel Solomjanskiji.Mehr als sieben Monate nach der Explosion auf der Krim-Brücke hat der ukrainische Geheimdienstchef Wassyl Maljuk die Beteiligung Kiews daran erstmals offiziell bestätigt.
Russland wirft der Ukraine und dem Westen vor, Verhandlungen zu blockieren. Zugleich lehnt Moskau einen Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ab, der einen russischen Truppenabzug vorsieht. Die Ukraine und auch etwa Deutschland sind gegen ein Einfrieren des Krieges mit den von Russland besetzten Gebieten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kiews Geheimdienst gibt Anschlag auf Krim-Brücke zuRussland macht Kiew für viele Sabotageakte verantwortlich - auch für den Anschlag auf die Krim-Brücke. Kiew räumte nun eine Beteiligung ein.
Leggi di più »
Kiews Geheimdienst räumt Anschlag auf Krim-Brücke einIm Oktober vergangenen Jahres explodiert auf der Krim-Brücke eine Bombe. Die Schäden für die Russen sind riesig, offiziell bekennt sich die Ukraine aber nicht zu dem Anschlag - bis jetzt. Der ukrainische Geheimdienst gibt eine Beteiligung am Anschlag in einem Interview zu.
Leggi di più »
Kiews Geheimdienst räumt Beteiligung am Anschlag auf Krim-Brücke einKiews Geheimdienst hat erstmals eine Beteiligung am Anschlag auf Krim-Brücke eingeräumt. Der ukrainische Präsident hatte bei seinem Besuch in Berlin Mitte des Monats angekündigt, Deutschland weiter um Hilfe zu bitten. Nun liegt die nächste Anfrage aus Kiew vor. Was heute im Krieg gegen die Ukraine passiert ist.
Leggi di più »
Ukraine-Ticker: Russland schickt Drohnen zu Kiews GeburtstagKiew ist in der Nacht zum Sonntag erneut Ziel 'massiver' Drohnenangriffe geworden. Durch herabstürzende Trümmerteile sei ein Zivilist getötet worden, teilte Bürgermeister Klitschko am Sonntag mit. Kiew feiert heute Gründungstag. Die News im Ticker.
Leggi di più »
„Eine Ära geht zu Ende“: Aus und vorbei: Beliebtes Kölner Restaurant trifft schwere EntscheidungDas koreanische Restaurant „Bulgogi-Haus“ in Köln ist ein beliebter kulinarischer Hotspot – doch ein Instagram-Post sorgt jetzt für ordentlich Aufsehen. 😦🤔 restaurant köln bulgogihaus
Leggi di più »