Nach dem Prozess gegen Ernst Hörmann in Freising werden nun sechs Strafbefehle wegen Sitzblockaden verhandelt. Und zwar in Berlin.
– Wegen einer Klebe-Aktion an den Schaufenstern der Deutschen Bank-Filiale in Freising wurde er vor dem Amtsgericht Freising bereits verurteilt:. Nun muss sich der Freisinger eigenen Angaben zufolge erneut vor dem Kadi verantworten.
Er habe als Mitglied der „Letzten Generation“, der er sich bereits vor über einem Jahr angeschlossen habe, an insgesamt zwölf Sitzblockaden teilgenommen, berichtet Hörmann – überwiegend auf Autobahnabfahrten in Berlin. Das Strafmaß der sechs Strafbefehle, die er bisher erhalten habe, liege bei insgesamt 360 Euro. Darüber soll nun am Donnerstag, 23. März, im Rahmen eines ersten Prozesses verhandelt werden.
Es wäre „wahnsinnig“, schreibt Hörmann, „nur die Protestformen der vergangenen Jahre anzuwenden, die nicht verhindern konnten, dass wir immer tiefer in diese verzweifelte Lage gekommen sind“. Das werde er bei Gericht auch „unmissverständlich sagen“. Es gehe darum, „unsere Lebensgrundlage zu erhalten und überleben zu können“. Die „Nötigung“, die von den Aktionen ausgehe, sei daher nicht verwerflich – und damit auch nicht rechtswidrig, betont Hörmann.
Vor dem Freisinger Amtsgericht konnte Hörmann nicht punkten. Ideologien, so die Richterin, rechtfertigten keineswegs Straftaten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sechs Verstöße gegen Bau- und Umweltrecht bei Tesla in GrünheideLaut Brandenburger Umweltministerium hat es seit 2020 mehrfach Verstöße gegen Bau- und Umweltrecht auf dem Werksgelände des US-Elektroautobauer gegeben. Das geht aus eine Antwort auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag hervor.
Leggi di più »
Putin-Soldat versteckt sich sechs Monate lang im befreiten CharkiwVor sechs Monaten befreiten die ukrainischen Streitkräfte die Stadt Charkiw von der russischen Armee. Jetzt haben sie einen russischen Soldaten festgenommen, der sich seit der Befreiung offenbar in verlassenen Gebäuden versteckt hatte.
Leggi di più »
minderjährige: sechs prozent abhängig von sozialen medien„Immer mehr Kinder und Jugendliche rutschen in die Mediensucht“, warnt ein Experte. Die Pandemie hat diesen Trend laut einer neuen Untersuchung verstärkt.
Leggi di più »
Angeklagte schweigen zu Vorwürfen: Drei Männer wegen Millionen-Betrugs bei Corona-Hilfen in Berlin vor GerichtEine Bande hat mit gefälschten Anträgen auf Schnellkredite aus dem Corona-Hilfsprogramm rund zwölf Millionen Euro erschlichen. Der Prozess gegen drei mutmaßlich beteiligte Männer hat nun vor dem Berliner Landgericht begonnen.
Leggi di più »