Berliner Landgericht
Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer sechsfachen Mutter aus Afghanistan hat sich das Schlusswort des Angeklagten verzögert. Der 43-Jährige hatte am Montag vor dem zunächst einen Befangenheitsantrag gegen die zuständige Strafkammer gestellt und später erklärt, er fühle sich gesundheitlich nicht in der Lage, sein bereits vor zwei Wochen begonnenes Schlusswort fortzusetzen. Die Verhandlung wurde auf den 27. September vertagt.
Der aus Afghanistan stammende Mann soll der 31-jährigen Mutter am 29. April vorigen Jahres in Berlin-Pankow aufgelauert und sie auf offener Straße attackiert haben. 13 Schnitte und Stiche habe er der Frau zugefügt, ihr dann einen tiefen Schnitt in den Hals versetzt. Die Staatsanwaltschaft hat auf eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes plädiert.
Der 43-Jährige hatte sich in der seit rund zehn Monaten laufenden Verhandlung zu der Tat geäußert und von einem Unfall gesprochen. Ich habe etwas Dummes gemacht, ohne Absicht, erklärte der Mann. Es habe Streit um die Kinder gegeben, er habe die Kontrolle über sich verloren. Seine Verteidiger plädierten auf einen Schuldspruch wegen Totschlags und einer Strafe von nicht unter zehn Jahren Haft.
Der Angeklagte soll seine Frau im Jahr 2008 in seiner Heimat nach islamischem Recht geheiratet haben. Es soll eine arrangierte Ehe gewesen sein. Anfang 2020 kam die Familie nach jahrelanger Flucht nach Deutschland. In Berlin habe die Frau zweimal Anzeige gegen den Mann erstattet, weil er sie geschlagen und bedroht habe.
Am inzwischen 33. Prozesstag kam es zu einem Disput, weil der 43-Jährige nicht auf der Anklagebank hinter Sicherheitsglas sitzen wollte. Er fühle sich durch seine Sitzposition eingeschränkt und wolle außerhalb des Bereiches sein Schlusswort vor einem Urteil fortsetzen, hieß es in einem Befangenheitsantrag gegen das Gericht. Eine andere Strafkammer muss über den Antrag entscheiden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Diagnose Demenz: 'Meine Mutter, wie ich sie kenne, gibt es nicht mehr'Lilli Michaelsen ist dement. Ihre Tochter erzählt, wie sich die Krankheit in ihr Leben geschlichen und ausgebreitet hat und was das für Mutter und Tochter bedeutet.
Leggi di più »
Unbekannte verschicken Deepfake-Nacktbilder von Schülerinnen - so kommen ihnen ihre Mütter jetzt zu HilfeEs ist ein Albtraum! Doch nun zeigt eine Gruppe Mütter, wie mit dem Problem umgegangen werden kann - und wie es den Verursachern an den Kragen geht!
Leggi di più »
Seine Mutter war schon Ministerin: Saarbrücker Jurist will für die Grünen ins Europäische Parlament einziehenAm 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Dort sitzt bisher nur eine Vertreterin aus dem Saarland. Bei der Listen-Aufstellung der Grünen will nun ein Saarbrücker für einen aussichtsreichen Platz kandidieren.
Leggi di più »
Dieses Problem hat Shakira als alleinerziehende Mutter!Das ist gerade keine leichte Zeit für Shakira (46)! Vor knapp über einem Jahr machten die Sängerin und ihr damaliger Partner Gerard Piqué (36) ihre Trennung öffentlich. Grund dafür soll die Untreue des Fußballers gewesen sein. Mittlerweile lebt die 'Hips Don't Lie'-Interpretin mit den zwei gemeinsamen Kindern Milan (10) und Sasha (8) in Miami, während Gerard seinen Lebensmittelpunkt in Barcelona hat. Nun spricht Shakira offen über ihren neuen Alltag als alleinerziehende Mutter.
Leggi di più »