Gebremst vom Waffenmangel: Selenskyj wollte Gegenoffensive 'sehr viel früher' starten
Das Gespräch war nach Angaben des Senders am Sonntag in Odessa aufgenommen worden. Selenskyj betonte die Bedeutung von Raketen größerer Reichweite vom Typ ATACMS, um die die Ukraine die USA bittet und mit denen sie russische Ziele weit hinter der Frontlinie angreifen könnte. Die Raketen würden der Ukraine helfen, schneller voranzukommen, sagte Selenskyj.
Er wies auch auf Engpässe bei der Ausrüstung seiner Truppen mit Artillerie hin. "In einigen Richtungen können wir nicht einmal daran denken, damit zu beginnen, weil wir nicht über die entsprechenden Waffen verfügen", sagte Selenskyj. Einmal mehr verdeutlichte der Präsident des angegriffenen Landes, was eine Rückeroberung der 2014 von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim für die Ukraine bedeuten würde. "Wir können uns die Ukraine nicht ohne die Krim vorstellen", sagte Selenskyj. "Und solange die Krim unter russischer Besatzung ist, bedeutet es nur eins: Der Krieg ist noch nicht vorbei.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Selenskyj: Gegenoffensive gerne früher begonnenUkraines Präsident sagt in einem Interview, er hätte die Gegenoffensive gerne früher gestartet. Doch seine Waffen-Bitten seien umsonst gewesen.
Leggi di più »
Russland-Ukraine-News am Dienstag: Kiew meldet Fortschritte bei GegenoffensiveDie lang angekündigte Gegenoffensive kam zuletzt nur langsam voran. Nun spricht Kiew aber von »besonders erfolgreich« Tagen. Und: Offenbar Tote und Verletzte nach russischem Beschuss von Cherson. Die News.
Leggi di più »
Kampf gegen Russland: Schwerpunkte der Gegenoffensive: An diesen sieben Frontabschnitten greift die Ukraine anRund um Bachmut im Donbass machen die ukrainischen Truppen derzeit die größten Fortschritte. Die Lage ansonsten: „kompliziert“. Was auch an russischen Hindernissen im Süden liegt.
Leggi di più »
Wegen Zustands des Ex-Präsidenten Saakaschwili: Selenskyj lässt Georgiens Botschafter ausweisenSeine Ärzte sprechen von lebensbedrohlichen Krankheiten, unter denen Georgiens Ex-Präsident in der Haft leide. Wolodymyr Selenskyj fordert das Land auf, den Gefangenen »sofort der Ukraine auszuhändigen«.
Leggi di più »
Unklare Lage am AKW Saporischschja: Selenskyj-Berater schimpft über Atombehörden-Chef GrossiDie Lage am AKW Saporischschja ist Kiew zufolge gerade extrem gefährlich, doch was tue die Atombehörde dagegen? Sie sei »Wirkungslos«, ist noch einer der freundlicheren Vorwürfe der ukrainischen Regierung.
Leggi di più »