Berliner (bb) - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Polizeivertreter wollen Drogenhandel und weitere Kriminalität im Görlitzer Park in
plädierte für eine Umzäunung des Parks, der dann nachts geschlossen werden könne. Die Eingänge sollten mit Videokameras überwacht werden. Eine Videoüberwachung des ganzen Parks, wie CDU-Politiker es gefordert hatten, sei aber nicht realistisch. Nötig sei auch mehr Beleuchtung, damit gerade Frauen und Kinder sich sicherer fühlten, sagte Spranger.
Der Vize-Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Oliver Nöll , räumte im RBB-Sender "Radio Eins" ein, der Park sei nicht "unbedingt eine Wohlfühlzone" für die Menschen im Bezirk. Trotzdem seien Wegners Vorschläge populistisch. Dieser hatte sich ähnlich wie Spranger geäußert. Nötig seien statt eines Zauns mehr Sozialarbeiter im Umfeld des Parks, aber dafür müsse der Senat mehr Geld geben.
In der Statistik der Polizei wurden für den Görlitzer Park und den Wrangelkiez im vergangenen Jahr 1567 Straftaten gezählt. Das waren etwa so viele Straftaten, wie in allen anderen Parks zusammengerechnet. Zu den häufigsten Delikten zählten Drogenhandel und Aufenthaltsverstöße, die vor allem deswegen auffallen, weil die Polizei dort täglich kontrolliert. Über die Gefahren im Park sagen diese Zahlen nichts aus.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Senatorin Spranger: Görlitzer Park überarbeitenMaßnahmen
Leggi di più »
Senatorin Spranger: Görlitzer Park überarbeitenBerliner (bb) - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hält eine Reihe von Maßnahmen für sinnvoll, um den Drogenhandel und die andere Kriminalität im
Leggi di più »
Senatorin Spranger: Görlitzer Park überarbeitenBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Senatorin Spranger: Görlitzer Park überarbeitenBerlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hält eine Reihe von Maßnahmen für sinnvoll, um den Drogenhandel und die andere Kriminalität im Görlitzer Park in Kreuzberg einzudämmen. Spranger plädierte am Dienstag im RBB-Inforadio für eine Umzäunung des Parks, der dann nachts geschlossen werden könne. Die Eingänge sollten mit Videokameras überwacht werden. Eine Videoüberwachung des ganzen Parks, wie CDU-Politiker es gefordert hatten, sei aber nicht realistisch. Spranger sprach davon, den Görlitzer Park durch eine „grundlegende Überarbeitung“ zu einem „Musterpark“ zu machen.
Leggi di più »
Senatorin Giffey wirbt mit ICC-Ruine um TouristenDer Senat scheitert seit neun Jahren an der Sanierung des Kongresszentrums und will den Verfall jetzt als Attraktion anbieten. Das wirkt etwas geschmacklos, meint Gunnar Schupelius.
Leggi di più »
kritik an 'unredlichen vergleichen' der senatorinDie Bildungssenatorin zeichnete bei einer Pressekonferenz ein teils sehr positives Bild der Lage in den Schulen. An zwei ihrer vermeintlichen ...
Leggi di più »