Immer den Tod vor Augen: Mozarts Liebesexperiment „Così fan tutte“ wird bei Kirill Serebrennikov an der Komischen Oper Berlin zu einem Albtraum im Krieg SZPlus
Mit schwarzen Witwenschleiern und gesenkten Köpfen verfolgen Fiordiligi und Dorabella die Einäscherung ihrer Liebhaber, während gewaltige Grabgestecke schon ein bombastisches Staatsbegräbnis andeuten. Dem melancholischen Abschiedsklang ihres Terzettinos mit Don Alfonso wächst im Flammenschein des Krematoriums etwas Schauriges zu. Bald überreicht man den beiden Schwestern die Urnen ihrer Verlobten.
Denn während deren Abberufung in den Krieg bei Mozart und seinem Librettisten Lorenzo da Ponte nur fingiert wird, damit sie in einem Experiment am offenen Herzen die Treue ihrer Frauen auf die Probe stellen können, macht der Regisseurin seiner Inszenierung von"Così fan tutte" daraus blutigen Ernst - zumindest unter einer grell-komischen Oberfläche.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Serie von Kellerbränden: Feuerwehr muss innerhalb kurzer Zeit dreimal zu einem Wohnhaus in Berlin-HellersdorfInnerhalb einer Woche hat es in einem Fünfgeschosser in Berlin-Hellersdorf dreimal gebrannt – immer im Keller. Jetzt wird geprüft, ob es einen Zusammenhang gibt.
Leggi di più »
Vortrag und Diskussion in Berlin-Dahlem: Macht es Sinn, fast 100-jährige NS-Verbrecher anzuklagen?Die Täter, die sich aktuell für ihre Verbrechen im Nationalsozialismus vor Gericht verantworten müssen, sind heute fast 100 Jahre alt. Machen diese Prozesse Sinn? Dieser Frage geht eine Diskussionsveranstaltung in Berlin am Dienstag nach.
Leggi di più »
Turbulente Wetterwoche beginnt: Wärme und Sturm kommen nach BerlinIn Berlin wird das Winterwetter vertrieben: Nächste Woche werden Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet - so mild wie zuletzt am Neujahrstag. Doch die Wärme wird von Regen und Wind begleitet, am Dienstag sogar von Sturm.
Leggi di più »
Bundeswehr weicht in Berlin vor militanten Linksextremisten zurückNach dem Überfall Russlands auf die Ukraine rückte die Bedeutung der Streitkräfte wieder ins öffentliche Bewusstsein. Es ist besonders absurd, dass sich die Bundeswehr in Berlin von linken Störaktionen beeindrucken lässt, meint Gunnar Schupelius.
Leggi di più »