'Das Einzige, was Russland versteht, ist Stärke': Am Montag beginnt in Estland ein Manöver von 14000 Soldaten aus elf Nato-Ländern. matikolb über die Sicherheitslage im Baltikum.
Generalmajor Veiko-Vello Palm braucht nur drei Wörter, um den Auftrag seines Arbeitgebers zu beschreiben:"Eestit kaitseme Eestis." Auf Deutsch sind es zwei Wörter mehr: Es geht darum,"Estland in Estland zu verteidigen". Dass hinter dem Auftrag eine realistische Sorge steht, wurde spätestens am 24. Februar 2022 klar. Dabei hat Russlands Angriff auf die Ukraine die Eliten in den baltischen Staaten nicht überrascht.
Die russischen Soldaten, die Städte dem Erdboden gleichmachen, gehören zu Einheiten, die Estland gut kennt. So hat die 76. Garde-Luftsturm-Division aus Pskow, eine Stadt nahe der estnischen Grenze, in der Ukraine schwere Verluste erlitten."Es ist eine gute Nachricht für uns, wenn die 76. Division nun viele Beerdigungen organisieren muss", sagt Palm trocken.nun Tausende Soldaten und viel Material verlagern.
Reicht dies?"Es wäre sinnvoll, möglichst viele Soldaten hier zu stationieren", sagt der Este, doch er kennt die politische Brisanz der Forderung. Eine Rotation alle sechs oder vier Monate, wie es Briten und Franzosen gerade machen, ist in den Heimatländern der Truppen politisch leichter zu vermitteln als die Soldaten ein Jahr oder länger in den Osten zu schicken und von ihren Familien zu trennen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sicherheit: Vollzogene ZeitenwendeDeutschland sagt beim Staatsbesuch von Präsident Selenski der Ukraine weitere Finanzhilfe zu. Langfristig gewichtiger dürfte die Kooperation im Rüstungssektor werden.
Leggi di più »
Nato-Manöver streift den Himmel über BerlinDer Himmel über Berlin wird im Juni vom größten Kampfjet-Manöver seit Bestehen der Nato gestreift. Über den westlichen Teilen der Hauptstadt wird es einen Flugkorridor geben, teilte das Verteidigungsministerium dem Senat mit.
Leggi di più »
Ex-Nato-Chef Fogh Rasmussen fordert: 'Die Ukraine sollte Mitglied werden' (stern+)Der frühere Nato-Generalsekretär Andres Fogh Rasmussen baut auf eine 'Allianz gegen Autokraten'. Im Interview skizziert er den Weg der Ukraine in die Nato.
Leggi di più »
31 Abrams-Panzer rollen nach Bayern statt in den Ukraine-KriegEine große Zahl an US-Panzern des Typs Abrams ist auf dem Weg nach Bayern. An ihnen sollen bald ukrainische Soldaten trainieren.
Leggi di più »
Weder In-Ear noch On-Ear: Diese Open-Ear-Kopfhörer sind perfekt für SportSicherheit geht vor, besonders Outdoor. Deshalb setzen die Shokz OpenRun auf ein Open-Ear-Konzept. ANC? Das gibt’s hier nicht.
Leggi di più »
Eine vertane Chance: Was wir aus der Pandemie hätten lernen können, aber nicht gelernt habenSchon lange wurde eine Pandemie erwartet. Als sie dann da war, hätten Erkenntnisse gewonnen werden können, die mehr Sicherheit für Jahrzehnte versprochen hätten. Das ist missglückt. Warum?
Leggi di più »