Nachdem ein Vorschlag aus dem Umfeld von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Kiew Empörung ausgelöst hatte, ist Stoltenbergs Stabschef, Stian Jenssen, zurückgerudert. Er hatte zuvor erklärt, es sei möglich den Krieg in der Ukraine zu beenden, indem das Land Gebiete dauerhaft an Russland abtrete und dafür in die Nato aufgenommen werde.
Muss man davon ausgehen, dass innerhalb der Nato über Gebietsabtretungen der Ukraine diskutiert wird?
Das kann man grundsätzlich nicht ausschließen, aber hier hat es sich um eine Aussage von Herrn Jenssen im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion gehandelt, in der er mehrere theoretische Entwicklungen für den Krieg in der Ukraine skizziert hatte. Er hat inzwischen deutlich gemacht, dass das kein Vorschlag von ihm sei und er diese Idee ablehne.
Ich halte die erste Option für machbar und würde sie befürworten, aber ich befürchte, dass angesichts der weit verbreiteten Risikoaversion alles auf die zweite Option hinausläuft. In einem derartigen Fall wird die ukrainische Seite nur dann zustimmen können, wenn sie echte Sicherheitsgarantien erhält.
Aber es kommen dann auch Vergleiche mit dem Beitritt der Bundesrepublik zur Nato im Jahr 1955 auf. Davon waren auch 16 Millionen Deutsche in der DDR ausgeschlossen, aber mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich dann doch alles zum Besseren entwickelt.Wer ist Jewgeni Prigoschin und welchen Einfluss hat er auf den russischen Präsident Wladimir Putin und die russische Politik?
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Uroschajne: Ukraine kann Stärke ihrer Waffen ausspielenDie Ukraine befreit Uroschajne. Die Reaktion des russischen Militärs ist bemerkenswert, der Erfolg ist jedoch noch kein Grund zur Euphorie.
Leggi di più »
+++ 10:34 Ukraine garantiert Verzicht auf Einsatz westlicher Waffen in Russland +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Außenminister Kuleba: Ukraine garantiert Verzicht auf Einsatz westlicher Waffen in RusslandDie Ukraine hat zugesagt, westliche Waffen nicht auf russischem Grund einzusetzen. Das teilte nun der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba mit.
Leggi di più »
Ukraine wird nach Worten ihres Außenminister westliche Waffen nicht in Russland einsetzenUSA: Putin ist Ernährungssicherheit egal +++ 45.000 Einwohner Moskaus kämpfen in der Ukraine +++ Selenskyj betont Bedeutung von Drohnen +++ Meldungen zum Ukraine-Krieg im stern-Newsblog.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg, Nato und Russland: Perverses Spiel mit der nuklearen GefahrDie Zeichen stehen auf Eskalation. Die größte Bedrohung wird im Westen leichtfertig abgetan. Wie dramatisch die Zuspitzung ist, zeigt ein Abgleich der Debatte mit der Lage Ende 2018.
Leggi di più »
Ukraine-Vorstoß von Nato-Stabschef: Frei Haus ans Messer liefernEin Mitarbeiter des Nato-Generalsekretärs schlug vor, die Ukraine könne Gebiete abtreten, um Nato-Mitglied zu werden. Solche Gedankenspiele senden ein fatales Signal an die Ukrainer*innen.
Leggi di più »