Siemens Healthineers erwartet schwächeres Geschäft

Italia Notizia Notizia

Siemens Healthineers erwartet schwächeres Geschäft
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 84%

Wegen des Verkaufs von Covid Antigen-Schnelltests und der Übernahme einer US-Firma profitierte Siemens Healthineers im vergangenen Geschäftsjahr. Nun erwartet der Medizintechnikkonzern ein schwächeres Geschäft und plant Einsparungen.

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers geht für das kommende Geschäftsjahr von schwächeren Geschäften aus. So erwartet das Unternehmen ein sinkendes bereinigtes Ergebnis je Aktie und einen nahezu stagnierenden vergleichbaren Umsatz, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.Gewinn stieg um 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro

Im vergangenen Geschäftsjahr profitierte der Erlanger Konzern von der Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian sowie einer Sonderkonjunktur in seinem Diagnostikgeschäft durch den Verkauf von Antigen-Schnelltests zum Nachweis von Covid-19. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 18 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen will seinen Aktionären daher eine um zehn Cent höhere Dividende von 0,95 Euro je Aktie zahlen.

Abseits der guten Geschäfte mit den Schnelltests wird die Diagnostiksparte von hohen Kosten sowie Lieferengpässen belastet. Die Einführung einer kleineren Version des Laborsystems Atellica verschob sich wegen der Pandemie. Das Unternehmen kündigte daher eine Restrukturierung der Sparte an, die unter anderem eine Vereinfachung des Portfolios und der Strukturen vorsieht. Dabei veranschlagt das Management um Konzernchef Bernd Montag Einsparungen von 300 Millionen Euro bis 2025.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nintendo: Weiterhin blendendes Geschäft mit hauseigener Software - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinNintendo: Weiterhin blendendes Geschäft mit hauseigener Software - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinAuch die Software-Verkäufe legte Nintendo im kürzlich veröffentlichten Quartalsbericht offen. Das vergangene Quartal ermöglichte nach wie vor…
Leggi di più »

Disney wächst weiter, aber warnt vor nachlassendem Streaming-GeschäftDisney wächst weiter, aber warnt vor nachlassendem Streaming-GeschäftDisneys Streaming-Sparte legt deutlich zu, schreibt aber rote Zahlen. Der Gesamtumsatz enttäuscht und Disney warnt vor gebremstem Wachstum, die Aktie fällt.
Leggi di più »

Windrad-Prototyp von Siemens Gamesa erreicht neuen Energie-RekordWindrad-Prototyp von Siemens Gamesa erreicht neuen Energie-RekordNeben der immer drängender werdenden Klimakrise hat nicht zuletzt auch der Ukraine-Krieg einmal mehr deutlich gemacht, dass sich Europa dringend unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen sollte. Ein Hoffnungsschimmer kommt da vom Windrad-Hersteller Siemens Gamesa. Hier stellte ein neuer Prototyp jüngst einen neuen Weltrekord in puncto Stromerzeugung auf.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 20:12:14