Innenministerin Faeser beklagt nach der Berliner Silvesternacht „Verrohung, die konsequentes Handeln erfordert“. Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft will Angriffe künftig mit Kameras besser dokumentieren.
"Es ist unvorstellbar, was unsere Einsatzkräfte in dieser Silvesternacht erleben mussten", sagt Lars Wieg, der Landesvorsitzende der Feuerwehr-Gewerkschaft. Diese fordert nun eine Debatte über den Verbot von Böllern und Raketen. Klaus Lederer, Berliner Kultursenator und Linken-Spitzenkandidat für die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl am 12. Februar, spricht sich im RBB-Inforadio ebenfalls für ein bundesweites Verbot aus.
Das fordert auch Polizeivertreter."Wir glauben nicht, dass die Bevölkerung in größeren Teilen an Silvester Pyrotechnik selbst zünden muss", sagt Benjamin Jendro, der Sprecher des Berliner Landesverbandes der Gewerkschaft der . Um das Verbot umzusetzen, müsse sich die Bundesregierung für ein bundesweites Verkaufsverbot entscheiden."Je weniger verkauft wird, desto weniger wird auch damit herumgeschossen. Und irgendwann sind wir vielleicht an einem Punkt, an dem komplett darauf verzichtet wird", so Jendro.CDU-Landeschef Kai Wegner hingegen lehnt ein allgemeinesab.
Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft fordert als Konsequenz aus den Geschehnissen, Einsatzfahrzeuge mit sogenannten Dashcams auszustatten. Das sind kleine Kameras, die oftmals hinter der Windschutzscheibe montiert werden. So könnten derartige Angriffe besser dokumentiert werden, teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg mit. Zudem verweist die Gewerkschaft auf Bodycams, die derzeit getestet würden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine News - Angriffe auch in der SilvesternachtDie ukrainische Luftwaffe spricht von dutzenden abgefangenen Drohen aus angeblich iranischer Produktion.
Leggi di più »
Berlin und Brandenburg bereiten sich auf Silvesternacht vorIn Berlin schicken Polizei und Feuerwehr zum Jahreswechsel mehr als 2.500 Kräfte auf die Straßen. Auch in Brandenburg laufen die Vorbereitungen auf ein Silvester wie vor Corona. Das Potsdamer Bergmann-Klinikum rechnet mit vielen Notfällen.
Leggi di più »
„Gut zu tun“: So startet Hamburg in die SilvesternachtNach zwei vergleichsweise ruhigen Silvesternächten wegen der Corona-Pandemie und einhergehenden Ausgangsbeschränkungen ist in diesem Jahr in Hamburg so
Leggi di più »
Berliner Polizei twittert Einsätze: In der Silvesternacht kulminiert der tägliche WahnsinnUnter dem Hashtag Welcome110 twittert die Berliner Polizei über den alljährlichen Silvester-Wahnsinn. Eine Auswahl kurioser, dramatischer und besonders brenzliger Notrufe finden Sie hier. Silvester2022
Leggi di più »
Böller-Unfall in Leipzig – 17-Jähriger stirbt in SilvesternachtEin 17-Jähriger ist in Leipzig in der Silvesternacht beim Einsatz von Pyrotechnik schwer verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben.
Leggi di più »