Die Initiative ProQuote Medien hat in 2022 die Chefredaktionen deutscher Leitmedien besucht. Die Selbstverpflichtung zur Förderung von Frauen und Diversität hat laut Mitteilung lediglich die 'Taz' unterschrieben. Andere Leitmedien würden aber Bemühungen…
Die Initiative ProQuote Medien hat in 2022 die Chefredaktionen deutscher Leitmedien besucht. Die Selbstverpflichtung zur Förderung von Frauen und Diversität hat laut Mitteilung lediglich die „Taz“ unterschrieben. Andere Leitmedien würden aber Bemühungen und Fortschritte zeigen.Die Forderung der Initiative ProQuote Medien sind 50 Prozent Frauenmachtanteil mit diversen Hintergründen in allen Führungsebenen deutscher Medien.
„In den zehn Jahren seit der Gründung von ProQuote hat sich sehr viel verändert“, sagt Vorstandschefin Edith Heitkämper. In allen Leitmedien gebe es inzwischen mehr Frauen in Führungspositionen. In vielen Chefredaktionen gebe es zudem Pläne, mehr Vielfalt auch jenseits der reinen Frauenquote zu schaffen. „Mehr Frauen in Führung geben einen Impuls, um längerfristig auch die Arbeitsstrukturen hin zu einer besseren Work-Life-Balance zu verändern.
Seit 2012 zählt und vergleicht der gemeinnützige Verein ProQuote Medien die Frauenanteile in journalistischen Führungspositionen. Die Zählungen erfolgen auf Grundlage der Print- und Online-Impressen, wobei nach Hierarchie-Ebenen gewichtet wird: Je höher die Position, desto größer die Machtfülle.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Rundfunkanstalten: Neuer ARD-Vorsitzender warnt vor Machtkonzentration in MedienNach dem RBB-Skandal wächst die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sollten ARD und ZDF fusionieren? Der neue ARD-Vorsitzende hält das für einen Fehler.
Leggi di più »
Die besten Songs für die SilvesterpartyViele begehen das Ende des Jahres mit einer Party. Wer noch Songs für die Silvester-Playlist sucht, findet hier Inspiration.
Leggi di più »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageBei neuen russischen Raketenangriffen auf die Ukraine kurz vor Neujahr hat es nach Behördenangaben Tote und Verletzte gegeben. Bürgermeister Vitali Klitschko...
Leggi di più »
GZSZ: Carlos lässt die Bombe platzen – Tuner erfährt die Wahrheit über JessiKaum jemand im Kolle-Kiez weiß von Jessis großer Lüge. Ein Blick auf die nächsten Episoden verrät: Der GZSZ-Neuzugang fliegt auf! Achtung,..
Leggi di più »